> Umsetzung

> Wettbewerbe

> Preisträger

Links

> Mathe Digital   Übersichtliches Portal für die Schulmathematik, geordnet nach Schularten und Jahrgangsstufen. Die Seite verlinkt auf verschiedene Angebote und Lernpfade.
> Merkhilfe ab Klasse 10   Zugelassenes Hilfsmittel für Leistungsnachweise (ab Jahrgangsstufe 10) und Abiturprüfung am achtjährigen Gymnasium

1. Grundwissen
> www.isb.bayern.de   Informationen und weitere Links des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) zum Thema Grundwissen Mathematik
> www.digitale-schule-bayern.de   --> Mathematik: viel mehr als nur Grundwissen!
> www.lern-coach.de   Zusammenfassungen, Aufgaben und einige online-Tests (Das Material deckt zwar nicht jedes Thema aller Jahrgangsstufen ab, jedoch vieles Wichtiges ist enthalten)
> www.rhoen-gymnasium.de/mathe/   Grundwissenskataloge mit Beispielen für die Jahrgangsstufen 5 bis 10
> www.strobl-f.de   Grundwissenszusammenfassungen und grundlegende Aufgaben mit Lösungen zu allen Jahrgangsstufen

2. Übungsaufgaben (teilw. mit mit Lösungen)
> Klapptests auf zum.de   Aufgaben mit Lösungen als Klapptests zu fast jedem Themengebiet
> lernareal.ch   Schweizer Seite mit vielen guten Online-Übungen

3. Mathematikwettbewerbe
> bundeswettbewerb-mathematik.de   Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein mathematischer Schülerwettbewerb, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Er besteht aus zwei Hausaufgabenrunden und einem abschließenden mathematischen Fachgespräch. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine zur allgemeinen Hochschulreife führende Schule besuchen. Die erste Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2013 startet Anfang Dezember 2012.
> lwmb.de   Landeswettbewerb Mathematik Bayern. Ein Wettbewerb des Kultusministeriums.
> mathe-kaenguru.de   "Känguru der Mathematik" ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse, mit dem vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und unterstützt werden soll. Bei dem Multiple-Choice-Wettbewerb gibt es vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen.

5. Stoff der 8. Klasse
> Lernsequenz Funktionen   Der Lernpfad kann als Einstieg in das Thema Funktionen bearbeitet werden. Er bietet dabei gleichzeitig einen Einstieg in das Programm Derive, sowie in die Nutzung von Tabellenkalkulationsprogrammen. Zu beachten ist allerdings, dass sich die benutzten Fachbegriffe von denen des bayerischen Lehrplans teilweise unterscheiden (z.B. Zielmenge statt Wertemenge).
> Vorlage Arbeitskarten Lineare Funktionen (doc)   Vorlage zum selbständigen Erstellen von Arbeitskarten zum Thema lineare Gleichungen

6. Stoff der 10. Klasse
> Trigonometrische Funktionen   Erarbeitung der trigonometrischen Funktionen mithilfe von interaktiven Applets

Vorlesewettbewerb: Schulsieger des MGM im Bezirksentscheid