Schulleben (2012/2013)

Wie verpackt man Storch & Co?

Wir sind dann mal im Keller

Verdiente Pause

Die Leere täuscht - nur ein Bruchteil ist geschafft

Taiwanaustausch, Korrektur der Chemietests, Korrektur der NuT-Tests, Wandertagsplanung, Noteneintrag, Klassleiteraufgaben, Tutorenfahrt, Chemie-Nachholabitur, Vertretung der Schule beim 1.Truderinger Umweltforum – kurz: der normale Schuljahresendwahnsinn läuft gerade wieder ab. Aber da war doch noch etwas? Stimmt, eine Kleinigkeit: der Umbau der Biologie-, Chemie- und Physiksammlungen steht an! 40 Jahre wurde gekauft, gesammelt- nein gehortet, eingeordnet, abgeheftet und eingestellt aber nie wurde etwas weggeworfen. Und jetzt soll das Ganze mal schnell in Kisten gepackt werden. Also wie verpackt man nun einen Storch, ein Skelett, sechs mm kleine Eier eines Goldhähnchens oder etwas Brennbares, Reizendes, Ätzendes - kurz Chemikalien? Naja- wie das Foto zeigt und um die Frage zu beantworten - den Storch kann man einfach zusammen mit einem Graureiher in eine Kleiderkiste stecken, aber den Rest? Die Chemikalien werden entsorgt, die Glasgeräte, Eier, Tierpräparate, in Spiritus eingelegte Herzen und Ähnliches in Seidenpapier verpackt, unzählige Modelle in Umzugskisten versenkt und Vieles wird dem Müll übergeben. Nur durch eine (nein zwei!) Wochenend-Team-Aktion(en!) der gesamten Fachschaft ist diese Herausforderung zu schaffen. Übrigens, das fröhliche Brotzeitbild täuscht: wir waren alle durchgeschwitzt vom Packen und Stapeln der Kisten und konnten uns im ständig aufgewirbelten Feinstaubnebel kaum sehen.
Das alles ist nur zu bewältigen mit der Hoffnung, dass die Sammlungen sprichwörtlich:"wie Phönix aus der Asche" wieder auferstehen!