Schulleben (2013/2014)

Weihnachtsaktion am MGM

>>Zur Weihnachtsaktion auf der Startseite

Warum?
Der verheerende Taifun "Haiyan" und die darauffolgenden Flutwellen haben auf den Philippinen zu viel Zerstörung und auch zu sehr viel Leid geführt. Viele der Menschen haben alles verloren. In den Krisengebieten fehlt es am Elementarsten - Trinkwasser, Essen und medizinische Versorgung werden dringend benötigt.

Wer?
Wir wollen etwas von unserer Freude in der Vorweihnachtszeit an andere Menschen weitergeben. Deshalb hat sich das MGM entschlossen, eine Spendenaktion zu starten. Das MGM will helfen. Wir wollen helfen.

Wie?
Kauft (mit eurer Klasse) ein Puzzle-Teil auf unserer Schulhomepage! Kaufen Sie ein Puzzle-Teil!
Im Sekretariat kann in bereitliegenden Briefumschlägen - gern mit Namen - ein Betrag abgegeben werden, mit dem der Spender dann ein Puzzle-Teil kauft. So werden immer mehr Puzzle-Teile des Bildes aneinandergefügt und es entsteht ein kleines Weihnachtswunder.
Jeder kann seinen weihnachtlichen Beitrag leisten und einen kleinen oder auch größeren Betrag spenden. Alle, die ihren Namen auf den Briefumschlag geschrieben haben, werden als Dankeschön unter dem Puzzle als Spender angeführt.

Wer erhält das Geld?
Die Organisation, der die Spende zugutekommen soll, ist Navis e.V. (navisev.de). Navis e.V. ist aktiv bei der Katastrophenhilfe vor Ort. Diese Hilfsorganisation ist in Moosburg ansässig und ist ein rein ehrenamtlicher Verein. Das bedeutet: Jede Spende kommt am Einsatzort an! So wurde eine Trinkwasseraufbereitungsanlage installiert und die Menschen werden medizinisch versorgt. Außerdem leistet das Team technische Hilfe und Unterstützung bei den Aufräumarbeiten.
Ein Team von Navis ist derzeit in San Jaoquin, einem Ort 20km südlich von Tacloban. Ein Arzt, der bei diesem Einsatz tätig ist, hat sich bereit erklärt, nach seiner Rückkehr als Dankeschön einen Vortrag über die Hilfe vor Ort am Michaeli Gymnasium zu halten.

Wer ist verantwortlich?
Bei Nachfragen bitte an Daniela Rahmel wenden, deren Mann für Navis e.V. aktiv ist.

>>Zur Weihnachtsaktion auf der Startseite