Schulleben (2023/2024)

Politik zum Anfassen - Informationsbesuch des Bundestagsabgeordneten, Herrn Dr. Stefinger

Bundestagsabgeordneter, Herr Dr. Stefinger, im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern

Politik hautnah und zum Anfassen hieß es am Freitag, 10. Februar 2017, für Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse. Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises München-Ost, Herrn Dr. Wolfgang Stefinger, kam für einen Informationsbesuch ans Michaeli-Gymnasium.
Dr. Stefinger erläuterte zunächst seine Aufgaben als Bundestagsabgeordneter sowie die Ar-beitsweise des Bundestages und erklärte hier beispielsweise, dass der halbleere Plenarsaal während Bundestagsdebatten eben gerade nicht automatisch „Faulheit“ oder „Schwänzer-tum“ der Abgeordneten bedeutet. Außerdem fügte er eine kleine Anekdote zu seinen per-sönlichen Erfahrungen mit Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, hinzu. Dr. Stefinger gab den interessierten SchülerInnen und Schülern einen Einblick in seinen Arbeitsalltag, in dem er zwischen unserer Landeshauptstadt Berlin und seinem Wahlkreis München-Ost hin und her pendelt. Dadurch wurde deutlich, wie fordernd der Beruf eines Abgeordneten ist. Ganz nach dem Motto „Wir müssen miteinander reden“ stellte er sich anschließend den durchaus kriti-schen Fragen der Schülerinnen und Schüler, woraus eine rege Diskussion über verschiedene, gesellschaftspolitisch wichtige Themen entstand. Die direkte Begegnung mit dem Abgeord-neten Dr. Stefinger ließ die Schülerinnen und Schüler die vermeintliche Distanz zu Mandats-trägern überwinden und machte deutlich, dass diese „Menschen wie du und ich“ und offen für den Kontakt und den Dialog gerade mit jungen Bürgerinnen und Bürgern sind. So erhiel-ten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, echte Demokratie zu erleben.
(Leoni Liedl, Fachschaft Sozialkunde)