Michaeli-Gymnasium M�nchen HOME | KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM |  

  DAS MICHAELI
AKTUELLES
SCHULPROFIL
ORGANISATION
FÄCHER
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
Externe Evaluation
Schulpraktiker
Steuergruppe und Evaluation
Externe Partner
Klassenrat
Jahrgangsstufen-
versammlung
Vorschlagswesen und
Beschwerdemanagement
Referenzschule für Medienbildung
Schulentwicklungsziele
SMV UND AGs
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???






zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING

Externe Evaluation am MGM

Evaluation am MGM
Evaluation am MGM
„Ein Klima, das von Wertschätzung und dem Willen zur Mitgestaltung geprägt ist...“

Mit diesen Worten hebt das Evaluationsteam in seinem Bericht ausdrücklich das gute Schulklima als Charakteristikum des Michaeli-Gymnasiums hervor.

Von Januar bis April 2008 befand sich das Evaluationsteam vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung am MGM. In Form von Unterrichtsbesuchen und in strukturierten Gesprächen mit Lehrern, Schülern und dem Elternbeirat analysierte das Team die Unterrichts- und Erziehungsqualität der Schule. Das Ergebnis der externen Evaluation wurde der Schulfamilie schließlich am 22. April 2008 im Rahmen einer Konferenz vorgestellt. Es ist leider nicht gestattet, den umfangreichen Bericht über die Rahmen­bedingen, die Prozessqualitäten Unterricht und Erziehung und die Ergebnisse der schulischen Arbeit im Detail zu veröffent­lichen, doch insgesamt wurde unserer Schule ein gutes und zum Teil auch sehr gutes Zeugnis ausgestellt.

Neben dem schon angesprochenen guten Schulklima und der hohen Zufriedenheit der Schulgemeinschaft (Lehrer, Eltern und Schüler) mit der Schule zählen zu den besonderen Stärken des MGM die höchst engagierte und verantwortungsvolle Mitwirkung von Schülermitverantwortung und Elternbeirat, die vorbildliche Öffnung der Schule nach außen sowie der seit Jahren konsequent und systematisch betriebene Schulentwicklungsprozess. Im Bereich der schulischen Arbeit sind insbesondere die hohe Unterrichtsqualität und die Transparenz bei Leistungsan­forderungen und –bewertungen gelobt worden. Natürlich hat man uns auch auf­gezeigt, woran wir noch arbeiten können, um uns zu verbessern. Als Empfehlung wurde uns zum Beispiel geraten, das bestehende Vertretungskonzept noch besser zu kommunizieren und zu optimieren, noch effizienter in den Fachschaften zu kooperieren, den Unterricht durch schüleraktivierende Methoden zu bereichern und weiterhin nachhaltig für Sauberkeit und Ordnung im Schulhaus zu sorgen. Insofern werden wir uns auf unseren Lorbeeren nicht ausruhen. Es gilt, unser Niveau zu halten, Stärken weiterhin zu pflegen und dort, wo es nötig ist, gemeinsam an einer weiteren Verbesserung der Unterrichtsqualität am Michaeli-Gymnasium zu arbeiten.

Angelika Loders


>> Vortrag „Das Lernen lernen“

>> Info-Veranstaltung am 26.02.2018 zum Übertritt an das MGM




Gruselige Handpuppen. Klasse 7en


>> ESIS-Anmeldung
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



>> Erhalt der Pflanzenvielfalt


Öko-AG

WUSE

Schulsanitäter

AG Chinesisch

AG Chor

AG Schulgarten

AG Percussion

Theater

AG-Schulhausgestaltung

AG Homepage




White Horse Theatre: two plays at the MGM


U.S. Diplomats go MGM


Trickfilm der Klasse 5e


Preise in der ersten Runde des bundesweiten Physikwettbewerbs der MNU


And the Oscar goes to...


Concours de lecture - 7.Jahrgangsstufe


MGM-Hausmusikabende 23. und 25. Januar 2018


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM  |  BETA