Michaeli-Gymnasium M�nchen HOME | KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM |  

  DAS MICHAELI
AKTUELLES
SCHULPROFIL
ORGANISATION
FÄCHER
OBERSTUFE
UNTERRICHT
Individuelle Frderung
Klassenprojekte
Methodencurriculum
Notebookklasse
Selbst- und Sozialkompetenz
Studien- und Berufsorientierung
Wahlunterricht
5-Klass-Konzept
Genderprojekt
SCHULENTWICKLUNG
SMV UND AGs
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???






zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING

Notebookklassen

Unter > Downloads - Informationen zur Schule finden Sie

- Systemanforderungen fr die Notebooks
- Regeln zum Arbeiten mit Notebooks
- Hufig gestellte Fragen zur Notebookarbeit

Multimediales Lernen in Notebookklassen
Multimediales Lernen in Notebookklassen
Fr Schlerinnen und Schler der 7.-9. Jahrgangsstufe bietet das Michaeli-Gymnasium die Mglichkeit, am Notebookunterricht teilzunehmen. Dazu werden 1-2 Notebookklassen gebildet. Der Unterricht findet nach dem Prinzip des blended learning statt. Die Schler arbeiten mit der Lernplattform mebis, die es erlaubt, den Schlern auch auerhalb des Unterrichts Lern- und Arbeitsmaterialien zur Verfgung zu stellen. Auerdem kommen virtuelle Hefte zum Einsatz.

Um einen reibungslosen Ablauf des Unterrichts zu gewhrleisten, und alle Laptops per WLAN ins Schulnetz einzubinden, gibt es Mindeststandards, die Notebooks der Schlerinnen und Schler erfllen mssen. Um die Nutzung virtueller Hefte effektiv einsetzen zu knnen ist zudem die Teilnahme an schulinternen Tastschreibkursen (Zehn-Finger-Kurs) in der 7. Jahrgangsstufe verpflichtend.

Die genaue Ausgestaltung des Notebookunterrichts liegt in der Hand der jeweiligen Lehrkrfte. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Einsatzmglichkeiten der Notebooks dabei von Schulfach zu Schulfach unterschiedlich ausgestalten. Die Lehrkrfte in den Notebookklassen tauschen sich untereinander aus und nehmen an schulinternen Lehrerfortbildungen teil. Fester Bestandteil des Notebook-Konzepts ist die Durchfhrung einer fcherbergreifenden Projektwoche. Die Schlerinnen und Schler arbeiten in Gruppen an verschiedenen Projekten und erlernen selbststndiges Arbeiten sowie Kooperations- und Teamfhigkeit.

Zustzlich zum regulren Unterricht gibt es in der 7. und 8. Jahrgangsstufe die Notebookintensivierung, die zur Erweiterung der Medien- und Sachkompetenz im Umgang mit dem Computer dient.

Chancen und Risiken

Chancen
  • Erwerb zustzlicher Kompetenzen
  • Erhhte Lernmotivation besonders in der 7. Jahrgangsstufe
  • Hufiger schlerzentrierter Unterricht, Mglichkeit zur individuellen Frderung

Risiken
  • zustzliche Belastung fr langsame/leistungsschwchere Schler
  • ntiges Durchhaltevermgen um anfngliche Probleme zu berwinden
  • Gefahr der Ablenkung und Fremdbeschftigung durch die Gerte

Jochen Arlt, Koordinator fr Medienbildung


>> Neue Schler: Benutzeraccounts fr den Internbereich dieser Homepage




ber mich. Clara. 9. Klasse


>> ESIS-Anmeldung
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



>> 17. Mnchner Wissenschaftstage vom 25.-28.11.2017


Öko-AG

WUSE

Schulsanitäter

AG Chinesisch

AG Chor

AG Schulgarten

AG Percussion

Theater

AG-Schulhausgestaltung

AG Homepage




Viele kleine Fans gefunden Unterwegs am Vorlesetag


Elternbesuch in der 6g


MGM-Weihnachtsbasar am 29.11.2017


Lochkameraprojekt in den 7. Klassen


Impressionen von der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit


Andreas Schlter besucht die 6. Klassen


Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM  |  BETA