Medienbildung

Digitale Schule
Das Michaeli-Gymnasium gehört seit dem Schuljahr 2012/13 zum kleinen Kreis der bayerischen Gymnasien, die durch das Kultusministerium mit dem Titel „Referenzschule für Medienbildung“ ausgezeichnet wurden. Gemäß dem Gütesiegel möchten wir durch vielfältige pädagogische Maßnahmen unseren Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien vermitteln.

Methoden- und Mediencurriculum

Zusätzlich zum Fachlehrplan gibt es an unserer Schule ein Methoden- und Mediencurriculum, in dem für jede Jahrgangsstufe und jedes Fach die zu erwerbenden Medienkompetenzen genau definiert sind. Das MGM führt außerdem in jeder Jahrgangsstufe ein Medienprojekt durch. Mehr Informationen erhalten Sie hier:

> Methoden- und Mediencurriculum

Darüber hinaus gibt es am MGM eigens ein Fortbildungskonzept, um die Kolleginnen und Kollegen im Bereich Medienbildung zu schulen.

mebis

Mebis
Als Medienreferenzschule arbeiten die Lehrkräfte mit der digitalen Lernplattform Mebis. Die vielfältigen Möglichkeiten der Lernplattform Mebis (Medien, Bildung, Service) werden durch eine umfangreiche Mediensammlung sowie ein Prüfungsarchiv ergänzt, das den Lehrkräften und Lernenden zur Verfügung steht.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: https://www.mebis.bayern.de/home/uber-mebis/

Schulvereinbarung zum Umgang mit sozialen Medien

Soziale Medien gehören zur täglichen Kommunikation. Seit dem Schuljahr 2018/2019 verfügt das MGM über eine Schulvereinbarung. Sie thematisiert den Beitrag, den die einzelnen Mitglieder der Schulfamilie, also Schüler, Lehrer, Eltern und Schulleitung leisten können, um die Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten Nutzung von sozialen Medien zu erziehen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: Downloads > Schulvereinbarung

Schulversuch zur privaten Handynutzung am MGM

Ab Montag, den 17.02.2020, also dem Beginn des 2. Halbjahres, dürfen am MGM Schüler*innen ab der 9. Jahrgangsstufe in ihrer jeweiligen Mittagspause (6./7./8. Stunde) in der Aula bzw. im Oberstufenzimmer (Q11/Q12) das Handy privat benutzen. Um dieses Nutzungsrecht zu erwerben, muss vorab ein Erziehungsberechtigter zugestimmt haben.

Die teilnehmenden Schüler*innen müssen ihr Handy mit einem im Sekretariat (Frau Osterberg) erhältlichen Handyausweis zum Selbstkostenpreis von ca. 50 Cent kennzeichnen. Der Ausweis muss ähnlicher einer Fahrkarte mitgeführt werden, muss aber nicht auf das Handy geklebt werden. Generell bleiben Videos, Spiele, Ton- und Bildaufnahmen sowie Musik über Lautsprecher verboten.

Das Handynutzungsrecht kann neben der Zustimmung/Ablehnung des Elternhauses auch seitens der Schule aufgrund von Regelverstößen wie Datenmissbrauch oder Cypermobbing eingezogen werden.

Da es sich um einen Schulversuch über zwei Schuljahre handelt, sind die Regeln nicht in Stein gemeißelt und können nach Bedarf auch abgeändert werden.

Das Michaeli-Gymnasium ist in München die einzige Schule, die am Versuch teilnimmt und hat es aus dem Grund auch schon zweimal in die Süddeutsche Zeitung geschafft.

Hier die Artikel der SZ:

> Handy-Verbot wird gelockert: Schüler sollen mitreden dürfen
> Diese Handy-Regeln haben sich die Schüler selbst auferlegt

Handynutzungsordnung am MGM

Vorwort:

Unsere Schüler*innen sind digital natives. Smartphones und andere mobile Endgeräte prägen ihren Alltag, aber auch den der Lehrer*innen. Uns als Schule ist es wichtig, unsere Schüler*innen im Umgang mit Medien unterstützend zu begleiten.

Neben den vielen positiven Aspekten der digitalen Medien wie schnelle Kommunikations- und vielfältige Organisationsmöglichkeiten bergen sie auch Gefahren wie Ablenkung vom Lernen, Cybermobbing, Verletzung von Datenschutz und Urheberrecht.

Das Michaeli-Gymnasium hat es sich zur Aufgabe gemacht unsere Schüler*innen in ihrer Medienkompetenz anzuleiten, damit sie sowohl die Vorteile des Digitalen als auch die möglichen Gefahren kennenlernen. Durch vielfältige pädagogische Begleitmaßnahmen, wie die Medienprojekte gemäß unseres Methoden- und Mediencurriculums und insbesondere durch unsere Schulvereinbarung im Umgang mit sozialen Medien möchten wir unsere Schüler*innen auf dem zu einer verantwortungsbewussten Medienkompetenz anleiten.

Als eine von 135 Bildungseinrichtungen in Bayern nimmt das MGM am zweijährigen Schulversuch der privaten Handynutzung teil. Ziel des Pilotprojekts ist es, eine mögliche Neustrukturierung der privaten Handynutzung an Schulen im Rahmen der Medienerziehung zu erproben.

Bis Ende des Schuljahres gilt deshalb eine schuleigene Handynutzungsordnung, die von Art. 56 Abs.
5 BayEUG abweicht und die Verwendung mobiler Endgeräte wie Smartphones, Tablet, Smartwatches und MP3-Player etc. regelt.

Geltungsbereich:

Die vorliegende, nach Jahrgangsstufen gestaffelte Handynutzungsordnung gilt im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulgelände des Michaeli-Gymnasiums. Bei außerschulischen Veranstaltungen kann die jeweilige Lehrkraft eine gesonderte Vereinbarung treffen.

Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9-12:

Gemeinsame Regelungen für die Jahrgangsstufen 5-12:

Sanktionen bei Verstößen:
Verstöße gegen die Nutzungsordnung sollen konsequent geahndet werden und einheitlich sanktioniert werden. Dabei soll von dem gesetzlichen Recht auf eine vorübergehende Einbehaltung des betreffenden mobilen Endgeräts durch eine Lehrkraft (Art. 56 Abs. 5 BayEUG2) Gebrauch gemacht werden.

Downloads:

Es sind aktuell keine Downloads eingetragen

Fr. Wunder, Koordinatorin für Medienbildung