Chemie

Das Fach

Ansprechpartner: Frau Barbara Henschel (Fachbetreuung)

Diese und viele andere Fragen zu beantworten, ist die Aufgabe des Faches Chemie!
Die Neugier und den Wissensdurst zu befriedigen, die solche Fragen stellen, ist die Aufgabe des Faches Chemie!

Chemie auf russisch
Perfekt geglücktes Schülerexperiment
Dabei brauchen wir die Fähigkeit zum genauen Beobachten ebenso wie den Willen, eine Erklärung für die Beobachtungen zu finden.

Das Experiment steht im Mittelpunkt des Unterrichts und bildet die Ebene konkret erkennbarer Stoffumwandlungen. In der Erklärung werden diese konkreten Beobachtungen mit der abstrakten Modellvorstellung auf der Teilchenebene verknüpft.
Dabei unterstützen uns fachtypische Denkstrategien, um auch bei komplexeren Vorgängen eine Lösung zu finden. Die Formelsprache hilft, länder – und sprachübergreifend verständlich zu machen, was im Versuch passiert ist.

In den Profilstunden des naturwissenschaftlichen Gymnasiums ist es uns wichtig, dass jeder Schüler selbst zum Reagenzglas greifen kann, aus nächster Nähe die Flamme der Knallgasexplosion sehen kann oder die plötzliche Bildung eines Feststoffes beim Mischen von zwei wasserklaren Flüssigkeiten.

In der Oberstufe bietet das Fach Chemie in enger Kooperation mit Biologie und anderen Fächern die Möglichkeit, vertieft wissenschaftlich zu arbeiten. Eine ganze Reihe von W-und P-Seminaren stellt auch den Bezug der Chemie z.B. zu umweltrelevanten Themen oder Fragen der persönlichen Lebensweise her.