> Umsetzung

Die engagierten Schüler des P-Seminares

Plakatausschnitt; Foto: Christian Saus und Rufus Amend, Q12

Premiere am MGM – Fantasy-Autor Stefan Bachmann zu Gast bei der Autorenlesung

Ob Robert Seethaler, Ursula Poznanski oder Benedict Wells – es sind bekannte Namen von Autoren, die der ein oder andere schon mal gehört hat. So war in den letzten Jahren immer wieder ein Gast an unserer Schule, dessen Gesicht in der Literaturwelt schon bekannt ist. In diesem Jahr war genau das nicht der Fall.
Denn mal ehrlich, wer kennt schon „Die Seltsamen“ von Stefan Bachmann? Ja, das ein oder andere ratlose Gesicht beim Namen dieses Buches konnte man entdecken. Daher war anfangs auch die Skepsis groß. Doch dauerte es nicht lange, bis die Ersten schon gespannt dem Tag der Lesung entgegenfieberten, vielleicht gerade deswegen, weil sie den Autoren nicht kannten?

Auch wir vom P-Seminar hatten Bedenken: Fantasy? Kann man damit überzeugen?
Doch genau das wollten wir dieses Jahr schaffen. Nicht nur die Deutschlehrer und Eltern, sondern besonders auch jüngere Schüler wollten wir animieren, zu einer Autorenlesung der besonderen Art zu kommen. Dazu hatten wir ein komplett neues Konzept entworfen. Zur großen Freude der 9. KlässlerInnen hieß es statt Mathe- oder Physik-Unterricht bei unseren Workshops für eine Stunde in die Welt der Phantasie abzutauchen. Die dabei entstanden Geschichten zu den selbst entworfenen Fantasy-Figuren waren durchweg gelungen. Natürlich – und genau das macht Fantasy ja so spannend – waren unter den künstlerischen Werken nicht nur die klassischen Bilder von Feen oder Hexen zu finden. So waren die ersten Schüler von Neugier gepackt.

Spätestens aber, als die schwarz-weißen Plakate mit den geheimnisvollen Sprüchen im Schulhaus auftauchten, war auch dem Letzten klar, dass diese Autorenlesung einfach gut werden muss! Und das war sie – ohne Frage! Der gebürtige Amerikaner Stefan Bachmann las dem gebannten Publikum gleich in zwei Sprachen vor, so dass es lustigerweise schon mal vorkommen konnte, dass er auf einmal auf Englisch zu erklä-ren begann, wie seine Helden Bartholomew und Hettie, die versteckt in London leben, ins Visier der Sídhe geraten.
Natürlich durfte auch die Musik bei dem angehenden Filmkomponisten nicht fehlen. Unterstützt durch ein kurzes Gitarrenspiel von Elias Manuri (Q12), präsentierte uns der Bestsellerautor seine Gedanken zu den in den Workshops entstanden Kunstwerken. Im Anschluss stellten Eltern und auch viele Schüler Fragen, die der Fantasy-Autor – sichtlich begeistert von der tollen Atmosphäre – alle beantwortete. Auch den Fragen unserer beiden Moderatoren Lili Volk und Elias Manuri (beide Q12), die uns gekonnt durch den Abend leiteten, beantwortete der junge Autor mit einer beeindruckenden Offenheit. Gleich zu Anfang kam dann auch die große Erleichterung für alle, die in Deutsch noch keine Glanzleistung aufs Blatt bringen konnten: „Jeder hat das Zeug zum Fantasy-Star, allein die Kreativität ist wichtig! Grammatik und Rechtschreibung übernehmen ja die Lektoren.“
Der 24-jährige konnte die Zuhörer rundum begeistern, sodass wir auch dieses Jahr wieder auf eine Autorenlesung zurückblicken können, die mal was ganz Neues zu bieten hatte. Und vielleicht, wer weiß, können wir dann in ein paar Jahren sagen, dass wir die Ersten waren, die den erfolgreichen Stefan Bachmann zu Gast an unserer Schule haben durften!

Sophia Stöckel, Q12

Mehr Fantasy geht nicht! Fantasy-Fans aufgepasst!

„Harry Potter“, „Herr der Ringe“, „Narnia-Chroniken“? Es geht noch besser!

Die ganze Bandbreite an Fantasie in einen Roman so fesselnd und mitreißend einzubauen, das haben bisher nicht Viele geschafft ...

In seiner Heimat gilt der Amerikaner mit Schweizer Wurzeln, Stefan Bachmann, bereits als Wunderkind der Fantasy-Szene. Inspiriert von seiner Liebe zu Steampunk und Charles Dickens schrieb er den Bestsellerroman „Die Seltsamen“ (Original „The Peculiar“) und dessen Fortsetzung, den nicht weniger erfolgreichen Roman „Die Wedernoch“ (Original „The Whatnot“).

Das Besondere an Bachmanns Geschichte: Der Autor ging nie zur Schule, glaubt sein Talent vor allem durch die individuelle Förderung seiner Mutter erhalten zu haben. Doch nicht nur das Schreiben hat es ihm angetan, der heute 24-jährige Jungautor träumt davon, Filmkomponist zu werden. Schon zu seinem ersten Fantasy-Roman „Die Seltsamen“ komponierte er eine eigene Musik, die mindestens genauso gut wie der Roman selbst ist.

Ihr kennt den Autor noch nicht? Dann überzeugt euch selbst und kommt am 23. Oktober 2017 um 19.00 Uhr in die Turnhalle des MGM zur Lesung mit Stefan Bachmann. (Eintritt 8€)

Sophia Stöckel, Q12
P-Seminar "Vorbereitung und Durchführung einer Autorenlesung"

(Bild im Überblick "Lesungen": Jean-Vincent Simonet)