Pädagogische Projektarbeit am Michaeli-Gymnasium

An unserer Schule lernen und lehren individuelle Persönlichkeiten mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund. Offenheit und Toleranz sind dabei die Grundlage für ein gemeinschaftliches Miteinander. Aber gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme sind nicht immer eine Selbstverständlichkeit!
Wir haben daher ein pädagogisches Konzept entwickelt, welches durch aufeinander abgestimmte Projekte über die Jahrgangsstufen hinweg die Entwicklung unserer Schüler zu verantwortungsbereiten, empathiefähigen und toleranten Menschen fördert.
Hilfsbereitschaft und Aufrichtigkeit, Fairness und Humor, soziales Engagement sowie respektvolles und gewaltfreies Handeln sind dabei gemäß unserer Schulvereinbarung Leitlinien, die wir altersgemäß sukzessiv vermitteln wollen.
Im Schaubild findet sich eine Übersicht über die Projekte, die in den jeweiligen Jahrgangsstufen oder jahrgangsübergreifend durchgeführt werden.