Michaeli-Gymnasium M�nchen KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM/DATENSCHUTZ |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
Direktorat
Schulvereinbarung
Leitbild
Ausbildungsrichtungen
Pädagogisches Konzept
Beratungskonzept
Erziehungspartnerschaft
Besondere Angebote / Aktivitäten
Schule ohne Rassismus
Schülerpreis des MGM
Beratung
Wer macht was?
Offene Ganztagsschule
Erasmus+
Schulleben
Tutorenkonzept
Fotogalerien
Mensa / Kiosk
Bibliothek
Schulkollektion
Vorträge am MGM
Anfahrtsweg
Chronik
ORGANISATION
FÄCHER
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???










zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING


Schulleben (2020/2021)

> 2020/2021> 2019/2020> 2018/2019> 2017/2018> 2016/2017> 2015/2016
> 2014/2015> 2013/2014> 2012/2013> 2011/2012> 2010/2011> 2009/2010
> 2008/2009> 2007/2008

Homeschooling – „Antarktisforscherin live“

Am Montag den 1. Februar um 8 Uhr war es soweit: Fine, eine ehemalige Kommilitonin von mir an der Háskóli Íslands, wird über ihren 14-monatigen Forschungsaufenthalt in der Antarktis auf der Neumeyer-Station berichten.

Die Neumeyer-Station auf der Antarktis

Bereits im Vorfeld haben die Schüler mit unzähligen Fragen ihr Interesse gezeigt. Das Thema „kalte Zonen“ und damit auch die Antarktis sind im Lehrplan der 11. Klasse in Geographie verankert. Einblicke in die verschiedenen Forschungsinhalte weckten das Interesse an Studiengängen wie Geophysik, Meteorologie oder auch der Geographie im Allgemeinen. Anbei einige Kommentare und Feedbacks der SchülerInnen des Kurses. (Albani)

„Vielen Dank für den super interessanten Vortrag über das Leben in der Antarktis! Ich fand es sehr spannend, zu erfahren, was auf der Neumayer-Station gemacht wird und wie das Leben dort vor Ort aussieht. Besonders toll fand ich auch die ganzen persönlichen Eindrücke, die du uns vermitteln konntest und die Fragen, die du als Person, die selber dort war, beantworten konntest! Ich konnte sehr viel mitnehmen und werde auf jeden Fall hellhörig sein, wenn mal wieder etwas über die Neumayer-Station in den Nachrichten steht. Dankeschön für dein Engagement!“ (Luka)

„Vielen Dank für den tollen und beeindruckenden Vortrag über die Antarktis. Es war wirklich sehr spannend und gleichzeitig total informativ. Ich denke wir haben von vielen Bereichen einen sehr guten Eindruck bekommen und ich fand die einzelnen Themen alle echt interessant! Es war cool, alles aus einer persönlichen Sichtweise erzählt zu bekommen und auch die „Insider-Informationen“ mitzubekommen. Also danke, dass du so offen warst! Auch die Fotos waren super beeindruckend und haben immer perfekt zu dem gepasst, was du erzählt hast. Ich fand es auch gut, dass wir immer Fragen stellen konnten, die du dann immer gleich beantwortet hast.
Also insgesamt war es wirklich ein richtig guter Vortrag, vielen Dank für die Mühe!!!“ (Lina)

„Erstmal Danke dafür, dass du dir Zeit genommen hast, deine Erfahrungen und Bilder zu teilen ~ die Bilder sind echt schön und faszinierend, sie zeigen gut, was man sich so extrem vielleicht gar nicht vorgestellt hat oder konnte. Durch deine chronologische Herangehensweise und Begeisterung, konnte man dir gut folgen und glaubt dir auch gleich, dass du Tage über die Antarktis reden könntest und man selber auch Tage zuhören könnte. Echt super von dir und vergisst man sicher nicht so schnell - kann mich auch nur denen anschließen, die auch schon meinten, dass sie Lust bekommen haben mal etwas in dieselbe Richtung (wortwörtlich) zu tun.“ (Nadine)



<< zur Übersicht



>> Informationen zum Unterrichtsbetrieb vom Kultusministerium


>> Elterninformationen für die neuen 5.-Klässler Videos und Präsentationen


>> Kontaktangebot der Sozialpädagogen und der Schulpsychologinnen



>> Stadtradeln - Schulradeln




>> Beratung/Hilfe bei Problemen
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



Das Unter- und Mittelstufentheater präsentiert: Seltsame Gefühle!


Viele Preisträger und Teilnehmer an Informatikwettbewerben


Mutmacher für die Abiturient*innen


Die Lüftungsanlage erzielt herausragende Werte!


Die Lüftungsanlage wird gebaut!


Website der Schülerzeitung


Chorklassen und Unterstufenchor des MGM


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM