Schulleben (2023/2024)

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Fach Englisch

Am vorletzten Schultag traten vierzehn Kandidaten in der letzten Runde des MGM-internen Vorlesewettbewerbs für die 6. Jahrgangsstufe im Fach Englisch gegeneinander an.

unsere engagierten Vorleser

Candy Bar und Preise

Am 28.07.2021 fand die letzte Runde des MGM-internen Vorlesewettbewerbs für die 6. Jahrgangsstufe im Fach Englisch statt. Nachdem zuvor in allen neun Parallelklassen je ein Lesesieger oder eine -siegerin in der Kategorie „Nicht-Muttersprachler“ ermittelt worden war, durften diese im MGM Finale gegeneinander antreten. In der ersten Runde durften die Kandidaten selbst ausgewählte Texte präsentieren. Unter diesen vorbereiteten Stücken waren u.a. Auszüge aus The Son of Neptune, Harry Potter oder Robin Hood. Danach mussten die Leser einen ihnen unbekannten Text, diesmal mehrere Kurzgeschichten, in fließendem Englisch vortragen. Während die Jury beriet, konnten sich alle Kandidaten an einer Candy-Bar mit Scones, Keksen oder kleinen Süßigkeiten stärken. Danach wurden die Gewinner bekanntgegeben – Tuana aus der Klasse 6g dicht gefolgt von Sofija aus der 6f.
In einem zweiten Durchgang durften sich unsere fünf Muttersprachler aus den 6. Klassen aneinander messen. Letztendlich konnte Jonathan aus der Klasse 6h die Jury bestehend aus Frau Reinhardt, Frau Eigenseer, Frau Potthast und weiteren Sechstklässlern am meisten überzeigen und belegte in der Kategorie „Muttersprachler“ den ersten Platz vor Elisa aus der 6b auf Platz zwei.
Die Sieger bekamen eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis. Herzlichen Glückwunsch unseren talentierten und engagierten Vorlesern!

Carolin Potthast für die Fachschaft Englisch

Erfolg beim Physikwettbewerb des MNU