Michaeli-Gymnasium M�nchen KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM/DATENSCHUTZ |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
Direktorat
Schulvereinbarung
Leitbild
Ausbildungsrichtungen
Pädagogisches Konzept
Beratungskonzept
Erziehungspartnerschaft
Besondere Angebote / Aktivitäten
Schule ohne Rassismus
Schülerpreis des MGM
Beratung
Wer macht was?
Offene Ganztagsschule
Erasmus+
Schulleben
Tutorenkonzept
Fotogalerien
Mensa / Kiosk
Bibliothek
Schulkollektion
Vorträge am MGM
Anfahrtsweg
Chronik
ORGANISATION
FÄCHER
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???










zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING


Schulleben (2021/2022)

> 2021/2022> 2020/2021> 2019/2020> 2018/2019> 2017/2018> 2016/2017
> 2015/2016> 2014/2015> 2013/2014> 2012/2013> 2011/2012> 2010/2011
> 2009/2010> 2008/2009> 2007/2008

Mit dem Michaeli erfolgreich Zukunft schaffen!

Am 18.11.2021 wurde das Michaeli-Gymnasium in einer Onlineveranstaltung vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo und der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach erneut als "MINT-freundliche Schule" sowie zum ersten Mal als "digitale Schule" ausgezeichnet.



An einer Schule sollte man sich stets fragen: Was braucht es, um in der Zukunft gut leben zu können? Sicherlich sind Erfindergeist, Kreativität und die Fähigkeit, sich in einer digitalen vernetzten Welt zurecht zu finden, wichtige Schlüssel für die Zukunftstüren. Mit unserem Bestreben, die Digitalisierung und den MINT-Unterricht zu fördern, leisten wir hierzu einen wichtigen Beitrag und wurden nun für unser Engagement gleich doppelt ausgezeichnet.

Seit vielen Jahren bemühen wir uns, den Blick auf die Zukunft zu richten und unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Dabei hat sich das Michaeli-Gymnasium schon vor über 25 Jahren auf den Weg der Digitalisierung gemacht und als eine der ersten Schulen deutschlandweit Laptopklassen eingeführt. Seitdem sind wir bemüht, den digital gestützten Unterricht auf einem modernen, zukunftsweisenden Level zu halten, um das kooperative und kreative digitale Lernen zu fördern.
Ebenso verhält es sich mit unserem MINT-Unterricht. Sei es die Wahl der Ausbildungsrichtung, sei es die zahlreiche Teilnahme an Wettbewerben: Die Schülerinnen und Schüler des Michaeli-Gymnasiums zeigen ein überdurchschnittliches Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (= MINT). Nicht zuletzt mit Blick auf die ausgezeichneten beruflichen Perspektiven im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, ist es für uns eine Herausforderung und Verpflichtung, diese Begeisterung wach zu halten und weiter zu fördern.

Das Zertifikat der „MINT-freundlichen Schule“ erhalten Schulen, die sich im besonderen Maße des MINT-Bereichs annehmen. In einem Kriterienkatalog, der 15 Forderungen umfasst, müssen Erfolge der Schule nachgewiesen werden, die sich beispielsweise auf besonders anschaulichen und aktivierenden Unterricht in den MINT-Fächern, den Kontakt zu Hochschulen, Museen und Wirtschaftsunternehmen und die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben beziehen.

Schulen, die sich aktiv für die Digitalisierung an Schulen einsetzen, können sich auf die neue Auszeichnung „Digitale Schule“ bewerben. Mit einem Kriterienkatalog im Umfang von 20 Forderungen werden dabei insbesondere die technische Ausstattung, Implementierung von Medienkonzepten, die Vernetzung mit der Wirtschaft, Kommune und Eltern, die Qualifizierung der Lehrkräfte und die digitale Lernkultur bewertet. Das Michaeli-Gymnasium wurde bereits bei der ersten Bewerbung mit dem Spitzenprädikat „Professional – vorbildhaft“ ausgezeichnet und hat besonderes Lob für die Bereiche „Zugang zur Technik und Ausstattung der Schule“, „Dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung“ und „Pädagogik und Lernkultur“ erhalten.

Diese doppelte Ehrung ist eine schöne Anerkennung für die ganze engagierte Schulfamilie und spornt uns an, auch neue Herausforderungen mit Herzblut gemeinsam anzunehmen.



<< zur Übersicht



>> Kontaktangebot der Sozialpädagogen und der Schulpsychologinnen

>> Neue Schüler SJ 2021/22: Benutzeraccounts für den Internbereich dieser Homepage

>> Informationen zum Unterrichtsbetrieb vom Kultusministerium



>> Podcast




>> Beratung/Hilfe bei Problemen
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



Das MGM hat seinen neuen Lesekönig gekürt!


Mit dem Michaeli erfolgreich Zukunft schaffen!


Es ist bald soweit!


Podcast


Michaeli-News - zurück aus der Sommerpause!


Sprachbegleitung


Werkstattgespräch des P-Seminars Geschichte Q12 mit Dr. Maren Gottschalk


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM