Michaeli-Gymnasium M�nchen HOME | KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
Direktorat
Schulvereinbarung
Leitbild
Ausbildungsrichtungen
Pädagogisches Konzept
Erziehungspartnerschaft
Besondere Angebote / Aktivitäten
Schule ohne Rassismus
Schülerpreis des MGM
Beratung
Wer macht was?
Offene Ganztagsschule
Erasmus+
Schulleben
Tutorenkonzept
Fotogalerien
Mensa / Kiosk
Bibliothek
Schulkollektion
Vorträge am MGM
Anfahrtsweg
Chronik
ORGANISATION
FÄCHER
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???












zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING


Schulleben (2010/2011)

> 2019/2020> 2018/2019> 2017/2018> 2016/2017> 2015/2016> 2014/2015
> 2013/2014> 2012/2013> 2011/2012> 2010/2011> 2009/2010> 2008/2009
> 2007/2008

Exkursion der Geschichtskurse 1 und 2 nach Nürnberg



Am Montag dem 23. Mai 2011 unternahmen die Geschichtskurse 1 und 2 der Q11 unter der Leitung von Herrn Eckart und Frau Straßheim eine Exkursion nach Nürnberg. Wir besuchten dort den Gerichtshof, in dem seit November letzten Jahres ein Museum über die Nürnberger Prozesse eingerichtet ist. Dort hatten wir eine informative und vor allem unerwartet interessante Führung durch das Museum und den Saal 600, wo die Führung schließlich nach knapp eineinhalb Stunden endete. Dies war eben der Ort, an dem 1945/46 der Nürnberger Prozess gegen die Hauptverbrecher des Nationalsozialismus stattfand.
Danach gab es dann erst einmal eine Brotzeit, was natürlich auf einem anständigen Schulausflug nicht fehlen darf. Bevor es aber wieder Richtung Heimat ging, fuhren wir erst noch zum Zeppelinfeld auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände. So konnten wir nicht nur über die NS-Verbrechen und deren Aufarbeitung einiges erfahren, sondern auch einen Eindruck der scheinbar schönen Seite des Nationalsozialismus gewinnen. Durch pompöse Massenveranstaltungen während der Reichsparteitage versuchten die Nationalsozialisten mit einigem Erfolg, große Teile der Bevölkerung für sich einzunehmen.
Nach einer kurzen Besichtigung stiegen wir dann alle wieder in den Zug und fuhren zurück ins vertraute München. Am Ende des Tages kann man echt nur sagen, dass es eine lohnende Exkursion ohne Zwischenfälle war, die man auf jeden Fall für folgende Kurse weiter empfehlen kann.

Tom Ruzicka



<< zur Übersicht



>> Klassenlisten / Stundenpläne / Login 5. Klassen im Internbereich noch nicht aktuell

OGTS- INFO: Die OGTS beginnt für alle am 11. September 2019


>> Materiallisten Jgst. 5 - 7 unter Downloads - Aktuelle Dateien

>> Münchner Schulpreis: Film des MGM

>> Dateien vom 9.4.19 zum Informationsabend Vorläuferklassen des zukünftigen Riemer Gymnasiums

>> Handynutzung am MGM



Simon Wagner, 7. Klasse


>> Beratung/Hilfe bei Problemen
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)






Wahlunterricht Schulgarten


AG Rugby


Preisverleihung Stadtradeln - Schulradeln


Ergebnisse des Wettbewerbs „Inhaltsangabe to go“


MGM-Schülerplaner kommt wieder im September!!


Der Kampf des Guten gegen das Böse


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM