Michaeli-Gymnasium M�nchen HOME | KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
Direktorat
Schulvereinbarung
Leitbild
Ausbildungsrichtungen
Pädagogisches Konzept
Erziehungspartnerschaft
Besondere Angebote / Aktivitäten
Schule ohne Rassismus
Schülerpreis des MGM
Beratung
Wer macht was?
Offene Ganztagsschule
Erasmus+
Schulleben
Tutorenkonzept
Fotogalerien
Mensa / Kiosk
Bibliothek
Schulkollektion
Vorträge am MGM
Anfahrtsweg
Chronik
ORGANISATION
FÄCHER
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???












zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING


Schulleben (2011/2012)

> 2018/2019> 2017/2018> 2016/2017> 2015/2016> 2014/2015> 2013/2014
> 2012/2013> 2011/2012> 2010/2011> 2009/2010> 2008/2009> 2007/2008

Oberstdorfer Gipfelpreis der Bavaria Film GmbH für "MGaMe"

Das Filmteam in der Abendschau des BR am 18.11.11

Vom 17. bis 19.11. war unsere Delegation vom Festival Filmgipfel nach Oberstdorf eingeladen. Nach Ankunft wurden wir von den Festivalleitern im örtlichen Kurfilmtheater begrüßt. Während der BR und die Presse uns über die Schulter schauten, begann das Hauptprogramm mit der Präsentation der Gewinnerfilme des Wettbewerbes. Neben Trickfilmen und Experimentalfilmen aus ganz Bayern, stellten wir den Kinobesuchern MGaMe (/'mgeim/) vor. Der Abendfilm, "Plug & Pray" führte uns in faszinierend-kritischer Art und Weise auf eine Reise zu den Forschungs-Laboratorien der künstlichen Intelligenz. Regisseur Jens Schanze gab in einem kurzweiligen Filmgespräch Einblick in Produktion seines Filmes. Schüler wie auch Lehrer bekamen ein sehr interessanten Eindruck, wie ein professionell produzierter Dokumentarfilm entsteht.

Der Vormittag darauf begann mit einem Workshop. Im Kamera-Lehrgang unterrichteten uns Joachim Klemm (Kamera Ausbilder vom BR) und der "Alte Hase an der Mühle" (=Kamera) Helmut Herzog vier Stunden lang, wie Kameras abseits von Automatikprogrammen funktionieren und zu bedienen sind. Wir erfuhren viele Anekdoten aus dem Leben eines Kameramanns früher und heute.

Nach dem Mittagessen nahmen Helge Freud und Marc Schweitzer (Redaktionsteam Andreas Bönte vom Bayerischen Fernsehen) die Gewinnerfilme im Kurfilmtheater kritisch unter die Lupe. MGaMe schnitt dabei gut ab - viele interessierte Nachfragen aus dem Publikum und der Moderation brachten uns selbst noch einmal zum Nachdenken über unser eigenes Werk.

Vor dem traditionellen Käß'spatz'n-Essen am Abend bekamen wir durch Filme aus der Bestenliste neuen Input. Der Kameramann Patrick Orth präsentierte danach eindrucksvoll seinen Film "Schlafkrankheit", eine spannende, genrehafte Erzählung, die in Kamerun gedreht wurde. Der Spielfilm mit vielen dokumentarischen Elementen, der bereits einen Silbernen Bären für die beste Regie bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin 2011 gewann, brachte die Gipfelteilnehmer dank der starken Bilder zum Grübeln.
Am Samstag diskutierten wir Studentenfilmen der Akademie der Bildenden Künste München und der Hochschule für Fernsehen und Film München. Lennart Ruff, Student an der HFF, sprach dabei über seine Produktion "Life Is Easy" und dem Leben, das Studiuem an einer renommierten Filmhochschule so mit sich bringt.
Abschließend bekamen wir vom 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Oberstdorf den Gipfelpreis der Bavaria Film GmbH überreicht. Das Michaeli-Gymnasium darf sich nun über die technische und redaktionelle Unterstützung für das nächste Filmprojekt freuen!

Sebastian B. (Q11) im Namen von Alessandra Farallo, Tom R. (Q12) und Meike Wiese


<< zur Übersicht



>> Materiallisten Jgst. 5 - 7 unter Downloads - Aktuelle Dateien

>> Münchner Schulpreis: Film des MGM

>> Dateien vom 9.4.19 zum Informationsabend Vorläuferklassen des zukünftigen Riemer Gymnasiums

>> Handynutzung am MGM



>> Kinder an die Macht!



Simon Wagner, 7. Klasse


>> Beratung/Hilfe bei Problemen
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



>> Zum Abschied noch zwei der ersten Wärmebildaufnahmen aus 2018



Ergebnisse des Wettbewerbs „Inhaltsangabe to go“


MGM-Schülerplaner kommt wieder im September!!


Der Kampf des Guten gegen das Böse


MGM MINI SLAM


Wahlunterricht Bewegungskünste 5. Klassen


Schülerpreis 2019 - Die Gewinner stehen fest!


Zwei zweite Plätze des MGM beim englischen Vorlesewettbewerb in Vaterstetten


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM