Schulleben (2011/2012)

Vier gewinnt!

Foto: Jakob Michalka

Nach dem "Förderpreis des Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle" bei den Filmtagen Bayerischer Schulen in Gerbrunn, dem Publikumspreis beim Filmabend des Franz-Marc-Gymnasiums Markt Schwaben, dem Bavaria-Film-Förderpreis beim Filmgipfel in Oberstdorf freut sich nun das gesamte Team von MGaMe über die vierte Auszeichnung für seinen Film beim Münchner Festival "flimmern und rauschen", das am Donnerstag und Freitag der letzten Woche in der Muffathalle stattfand.
60 Filme liefen im Wettbewerb, MGaMe konnte die hochkarätig besetzte Jury überzeugen und einen der fünf Förderpreise "absahnen" - dazu noch die Nominierung für die "JuFinale" aller Bayerischen Regierungsbezirke vom 15.-17.06.2012 in Kulmbach.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Beteiligten!

Die Laudatio der Jury:
MGaMe (Michaeli-Gymnasium)
Ein sehr witziger Film, in dem einige Klassiker des Genres Computerspiel liebevoll auf die Schippe genommen und auf ganz eigene Art und Weise umgesetzt werden.
Neben der guten Idee sind vor allem auch die minimale, aber wirkungsvolle Ausstattung, die findige Nutzung der verschiedenen Möglichkeiten des Drehorts Schule und die souveräne Regie von Massenszenen, die selten so in Filmen von Jugendlichen zu sehen sind, hervorzuheben. Mit ganz einfachen Mitteln werden verblüffende und für Liebhaber von Computerspielen sehr lustige Wiedererkennungseffekte erzielt.
Und schließlich kann man sogar eine pädagogische Botschaft in den Film hineinlesen, die ganz ohne Zeigefinger funktioniert: in der Realität spielen und sich bewegen, kann interessanter sein als auf dem Bildschirm.

P.s. Unser neuestes Trickfilmprojekt in den Räumen des Pavillons unmittelbar vor seinem Abriss geht vom 9.-11.3.12 über die Bühne - wer noch mitmachen möchte, bitte bei Frau Farallo melden!

Vorlesewettbewerb: Schulsieger des MGM im Bezirksentscheid