Schulleben (2008/2009)

„Schrottpresse“ - drittbeste Schülerzeitung Deutschlands!

Die Herausgeber der "Schrottpresse" bei der Preisverleihung

Seit dem Schuljahr 2003/04 sind Jona, Eric (beide 11a) und Daniel (K12) die verantwortlichen Redakteure unserer Schülerzeitung. Sie haben mit ungeheurem Engagement und viel Aufwand jedes Schuljahr ein neues Exemplar der „Schrottpresse“ herausgegeben. Zahlreichen Schülern und Lehrern dürften solch legendäre Exemplare wie zum Beispiel die „Marlboro-Ausgabe“ in Erinnung geblieben sein. Für die ganz herausragende Qualität ihrer letzten Ausgabe wurden die drei Schüler jetzt mit dem 3. Platz beim Deutschen Schülerzeitungspreis 2009 ausgezeichnet. Die Begründung der Jury lautete:

"Hinter einer Schülerzeitungsredaktion muss sich nicht immer ein großer Pool an jungen Redakteuren verbergen. In diesem Punkt waren sich die Juroren des Deutschen Schülerzeitungspreises der Jungen Presse e.V. einig: Die Schülerzeitung „Schrottpresse“ vom Michaeli-Gymnasium-München wird lediglich von drei Schülern herausgegeben. Jörg-Christian Schillmöller vergibt „Tapferkeitspunkte“ für die drei Redakteure und nannte das kleine Querformat der Zeitung „Hip“. Auch das Layout überzeugte: Mit wenigen Mitteln wird ein lebendiger Auftritt erzielt. Die ,Schrottpresse‘ spricht alle Altersstufen an und gibt Denkanstöße über die normalen Schulthemen hinaus. Das Herzblut der Redaktion wird spürbar. Die Jury bedauert den Entschluss der Redaktion, mit der eingereichten Ausgabe mit der Arbeit aufzuhören. „Es steckt zu viel Potential in dem Projekt. Hoffentlich finden sich Nachfolger“, sagte Jörg-Christian Schillmöller. Den Fleiß der drei Redakteure würdigt die Jury mit Platz drei beim Deutschen Schülerzeitungspreis der Jungen Presse."

Ich gratuliere Euch sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg und bedanke mich für Euer „Herzblut“, das ihr über vier Jahre hinweg in die Schülerzeitung des Michaeli-Gymnasiums investiert und damit zum Ansehen unseres Gymnasiums beigetragen habt!

Angelika Loders

Vorlesewettbewerb: Schulsieger des MGM im Bezirksentscheid