Schulleben (2012/2013)

Theaterworkshop der 10a

Schüler in Aktion: Luise und Ferdinand kämpfen um ihre Liebe

Schüler in Aktion: Liebe gegen gesellschaftliche Konventionen

„Heute habe ich gelernt, dass Theater richtig Spaß machen kann!“, so lautete das Fazit einer der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a, die am 18. Juni im Rahmen des Deutschunterrichts bei Frau Lucht an einem vom Residenztheater organisierten Theater-Workshop teilgenommen haben. Dafür waren zwei junge, engagierte Theaterpädagoginnen des Jungen Resi ans MGM gekommen, die für vier Stunden das Klassenzimmer der 10a in eine Theaterwerkstatt verwandelten. Alles drehte sich an diesem Tag um Schillers bürgerliches Trauerspiel „Kabale und Liebe“ (1748). Ohne das Stück vorher gelesen zu haben, setzten sich die Schülerinnen und Schüler während des Workshops mit den Figuren, ihren Handlungen, Haltungen und Konflikten szenisch auseinander. Dazu schlüpften sie in die Rollen der beiden unglücklich ineinander Verliebten Luise – der bürgerlichen Tochter eines Musikers – und Ferdinand – dem adligen Sohn des Präsidenten – oder gar in die Rollen einer ihrer Väter, die ganz und gar nicht mit einer derartigen Mesalliance einverstanden sind und die Liebe ihrer Kinder mit Intrigen zu verhindern wissen. Die szenische Erarbeitung des Stückes durch Übungen mit großem Körpereinsatz gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in die Situation der Figuren einzufühlen, zu denken, zu schreiben, zu reden, sich zu bewegen und zu handeln wie sie. Dabei übten sich die Schüler einerseits im freien, ausdrucksstarken Sprechen vor der Gruppe, andererseits galt es aber auch immer wieder, „das beste Publikum der Welt“ zu sein und den Mitschülern absolute Aufmerksamkeit zu schenken. Auf diese Weise bekamen sie einen intensiven Einblick in die Welt des Theaters. Als Höhepunkt des Workshops erspielte sich die Klasse in 2er- und 3er-Gruppen einen Großteil des Stückes durch improvisiertes Vorspielen stark gekürzter Szenen. Dabei zeigten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur äußert konzentriert und engagiert, viele von ihnen bewiesen regelrecht schauspielerisches Talent! Das Ende von „Kabale und Liebe“ wurde aber noch nicht verraten, um die Spannung für die am Abend gemeinsam zu besuchende Inszenierung im Residenztheater aufrechtzuerhalten.
Fazit dieses überaus gelungenen Theaterworkshops, bei dem sowohl Schüler als auch die Deutschlehrerin Frau Lucht einiges gelernt haben, der alle Erwartungen übertroffen und allen Teilnehmern großen Spaß gemacht hat: Einfach genial und absolut weiterzuempfehlen!
Informationen zu den Angeboten des Jungen Resi unter: http://www.residenztheater.de/junges_resi

Vorlesewettbewerb: Schulsieger des MGM im Bezirksentscheid