Schulleben (2012/2013)

Weihnachtskonzert 2012 in der Kirche St. Augustinus

„Du, meine Seele, singe! Wohlauf und singe schön!“

Wenn sich die Musiker nach ihrem Auftritt erleichtert und zufrieden angrinsen, das Publikum die Kirche nur zögernd und scheinbar ungern verlässt, der Klingelbeutel zufrieden klingelt und wenn alle irgendwie nun doch in Weihnachtsstimmung sind - dann war das soeben beendete MGM-Konzert wohl ein voller Erfolg. So geschehen im Dezember 2012 in der St. Augustinus-Kirche München.
Wie eine weihnachtliche Festtafel war dieses Konzert mit musikalischen Leckerbissen bestückt: Der neu gegründete Popchor unter der Leitung von Monika Schürmann eröffnete stimmungsvoll u.a mit einem Christmas Calypso und „Last Christmas“ von Wham (zur Erleichterung der Chorleiterin viel (!) besser gesungen als in der Schrecken einjagenden Generalprobe). Tatkräftig unterstützt wurde der über 70 SängerInnen umfassende Chor von den 10.Klässlern Samuel Wimmer am Klavier und Maximilian Wudi an der Cajón. Danke!
Andächtig lauschte das Publikum dann den Glockentönen in Bernd Lückings Arrangement „Süßer die Glocken nie klingen“, überzeugend vorgetragen von Percussion II. Eine Erinnerung an die andächtige und feierliche Seite dieses christlichen Festes, ebenso wie die sehr persönlichen Worte Ute Draegers und Sibylle Dettmers (Fachschaft Religion), die zur Besinnung einluden.
Freundliche Kinderstimmen erfreuten danach mit traditionellen Weihnachtsliedern, wie z.B. „Einsam wacht ich bei den Schafen“. Unter der Leitung von Uta Hamp ergänzte der liebenswerte Unterstufenchor den festlichen Charakter des Konzertes.
Ebenfalls unter bewährten Leitung von Uta Hamp musizierte das Orchester nun hoch konzentriert die „Siciliana“ von Georg Philipp Kreß und eine „Pastorale“ von Predieri . Diese Leistung wurde vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt, ebenso wie der von Percussion I vorgetragene „Cantus firmus (für D. B.)“. AG-Leiter Bernd Lücking und seine MusikerInnen wissen das Publikum immer wieder für sich zu gewinnen, auch wenn sicher nicht alle Zuhörer die komplizierten Taktarten und Taktwechsel dieser Komposition erahnten. Diese bewährte Truppe machte anschließend einer Premiere Raum: erstmals spielte die beliebte Jazzband des MGM unter der Leitung von Regina Graf. Und St. Augustinus wippte mit, denn “Li'l darlin'” , “Feliz navidad” und “Santa Claus is coming to town” brachten Stimmung in dieses weihnachtliche Konzert. Prima Einstand!
Der Große Chor des MGM beendete traditionell diesen Abend. Eindrucksvoll und mit viel Herz sangen die OberstufenschülerInnen den Gregorianischen Hymnus „Ave maris stella” und das Spiritual „There is a balm in Gilead”, jeweils in einer Bearbeitung von Bernd Lücking,

Die Spendeneinnahmen aus dem gut gefüllten Klingelbeutel wurden der Justin-Rockola-Stiftung zur Verfügung gestellt.

Fachschaft Musik

Vorlesewettbewerb: Schulsieger des MGM im Bezirksentscheid