Michaeli-Gymnasium M�nchen KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM/DATENSCHUTZ |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
Direktorat
Schulvereinbarung
Leitbild
Ausbildungsrichtungen
Pädagogisches Konzept
Beratungskonzept
Erziehungspartnerschaft
Besondere Angebote / Aktivitäten
Schule ohne Rassismus
Schülerpreis des MGM
Beratung
Wer macht was?
Offene Ganztagsschule
Erasmus+
Schulleben
Tutorenkonzept
Fotogalerien
Mensa / Kiosk
Bibliothek
Schulkollektion
Vorträge am MGM
Anfahrtsweg
Chronik
ORGANISATION
FÄCHER
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???










zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING


Schulleben (2016/2017)

> 2019/2020> 2018/2019> 2017/2018> 2016/2017> 2015/2016> 2014/2015
> 2013/2014> 2012/2013> 2011/2012> 2010/2011> 2009/2010> 2008/2009
> 2007/2008

Studientag Bio/Chemie der Q11

Herstellung von Stärkefolie

bei den Vorträgen

Studientag Biologie/Chemie der Q11
Am 8. 3. 2017 veranstalteten die Fachschaften Biologie und Chemie den jährlichen Studientag für die 11. Jahrgangsstufe. Dieser begann um 8:15 Uhr mit einigenden einleitenden Worten von Frau Henschel im Aufenthaltsraum. Dabei wurde uns das Konzept präsentiert: In Kleingruppen waren insgesamt fünf verschiedene Stationen zu besuchen, an denen verschiedene auf den aktuellen Lernstoff bezogene Experimente angeboten wurden. Dabei hatten die Schüler die Möglichkeit, größere Versuche durchzuführen, für die im Unterricht oft die Zeit zu knapp ist, wie beispielsweise aus Kartoffelstärke Plastikfolien herzustellen oder aus Wasser und Öl eine eigene Margarine zu produzieren. Die Versuche wurden dabei von Schülerteams der 11. Klasse betreut, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.
Insgesamt hatten die Kleingruppen drei Stunden Zeit zur Verfügung, um bei freier Zeiteinteilung alle Unterschriften für den Laufzettel zu sammeln. Anschließend traf sich die gesamte Jahrgangsstufe wieder im Aufenthaltsraum, um sich noch einige themenbezogene Vorträge von Mitschülern anzuhören, die sich freiwillig dafür bereit erklärt hatten. Diese waren durchweg toll vorbereitet und stellten die doch sehr komplexen Themen für alle verständlich dar. An dieser Stelle ein großer Respekt für den Mut vor den anwesenden 130 Personen diese Referate zu halten!
Damit ging unser Studientag Biologie/Chemie zu Ende und es lässt sich ein sehr positives Fazit ziehen: Es war ein Tag voll von wirklich interessanten Experimenten, bei denen allen ein klarer Alltagsbezug erkennbar war, ein unglaublich gut organisierter Tag und ein Tag, der auf jeden Fall in dieser Form erhalten bleiben soll!
Clara Schmidt, Q11



<< zur Übersicht



>> Anwesenheit der Sozialpädagogen bis zu den Pfingstferien von 09:30 - 13:30 Uhr


>> NEU: EINSCHREIBUNG ZUM SCHULJAHR 2020/21


>> Informationen zu den Vorläuferklassen für das Gymnasium Messestadt-Riem


>> Kontaktangebot der Sozialpädagogen

>> Hinweise zur Lernplattform mebis



>> Alles anders




>> Beratung/Hilfe bei Problemen
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



Vorlesen in Zeiten von Corona


Schülerpreis 2020: Die Nominierten stehen fest!


Jetzt Jahresbericht 2019/2020 bestellen!


Schreibwettbewerb 2020 "Feder des Kranichs" Abgabemodalitäten


Wer geht ins Rennen um den Schülerpreis?


Neue Frühlingsgrüße aus dem MGM


Frühling im grünen Klassenzimmer - und keiner sieht es!


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM