Schulleben (2017/2018)

„Anton taucht ab“ oder „Das MGM liest!“

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Moderatoren: Liliane Heilmann 5b, Lena Rührmair 5b
Jury: Ulrich Zangenfeind (Schulleitung), Michael Mühlbauer (Fachschaft Deutsch), Iris Röll (Elternbeirat), Melina Bouliopoulou (SMV)
Publikum: 5b, 5g
Am 23.11.2017 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb aller 6. Klassen des MGM statt. Der Lesewettbewerb lief folgendermaßen ab: Erst lasen alle Sieger der 6. Klassen selbstgewählte Textstellen vor. Danach mussten alle Teilnehmer aus dem Buch „Anton taucht ab“ lesen. Der Publikumsliebling beim Applausometer wurde Moritz Faschingbauer 6d. Der Sieger dies Wettbewerb wurde von der Jury nach langer Beratung festgelegt: Helena Schwarz 6c. Den zweiten Platz ergatterte Moritz Faschingbauer, dicht gefolgt von Emma Liu 6f. Die ersten drei Plätze erhielten ein kleines Geschenk. Alle Leser bekamen eine Urkunde und ein Muffin. Wir bedanken uns bei den beiden Moderatorinnen, den Leserinnen, bei der Jury und bei dem aufmerksamen Publikum. Ein besonderer Dank gilt den Lehrern Herrn von der Forst und Herrn Mühlbauer, die alles geplant und vorbereitet hatten.
Text von Louisa Bauer, Mirjam Schad, Pauline Schob und Lena Rührmair 5b

Nationaler Vorlesetag 2017: Unsere Schulleiterin liest uns vor!

Die 5b bekam am 17.11.2017 Besuch von unserer Direktorin. Frau Loders kam aus einem besonderen Anlass, es war nämlich der deutschlandweite Vorlesetag.
Sie las uns aus dem Buch „Steinadler“ vor. In diesem Buch ist die Hauptfigur Willy, ein kleiner Junge, der mit seinem Großvater auf einer Kartoffelfarm lebt. Weil der Großvater die Steuern nicht bezahlen kann, müssen Willy und sein Hund Spürnase eine Lösung finden um die Farm zu retten…
Dieses Buch kann man sich in der Bibliothek ausleihen. An dieser Stelle möchten wir, die Klasse 5b und unser Deutschlehrer Herr von der Forst ganz herzlich bei Frau Loders bedanken. Wir hatten sehr viel Spaß und hoffen, dass es weiterhin Vorlesestunden gibt!
Klasse 5b, Liliane Heilmann