Schulleben (2017/2018)

Drache 2018 geht an Janina und Luisa

Janina Eisenrieder und Luisa Hostlowsky wurden am Sommerfest mit dem Schülerpreis des MGM für Engagement, Hilfsbereitschaft, Einsatz in der Demokratie und Zivilcourage ausgezeichnet. Sie engagieren sich in vielen schulischen Gruppen für die Schulgemeinschaft.

Janina und Luisa - Preisträgerinnen des Drachen 2018

Preisübergabe auf der Sommerfestbühne mit Frau Loders

Janina engagiert sich seit Jahren in verschiedenen Bereichen des Schullebens: Sie ist stellv. Schülersprecherin, seit zwei Jahren Tutorin und Mitglied sowohl bei den Schulpraktikern als auch in der Schulentwicklungsgruppe, im Team Medienbildung und in der Schulbibliothek. Ihrer Hartnäckigkeit und ihrem Engagement ist es unter anderem zu verdanken, dass die Tutorinnen und Tutoren der Q11 in diesem Jahr endlich wieder eine Tutorenfahrt machen können. Neben ihrem vielfältigen und erfolgreichem Einsatz fiel der Jury vor allem auf, dass Janina kein Mensch ist, der sich in den Vordergrund drängt und nach Anerkennung sucht. Umso wichtiger ist, dass sie mit diesem Preis einmal die volle Anerkennung der Schulgemeinschaft erfährt.

Luisa engagiert sich ebenfalls seit mehreren Jahren enorm für das Wohl unserer Schule. Sie ist seit zwei Jahren Schülersprecherin und ist Teil der Schulpraktiker und Steuergruppe. Außerdem ist sie verantwortlich für die Leitung der SMV und organisiert zum Beispiel Events wie die Nikolausaktion und die Unterstufenparty. Dass sie sich gerne um ihre Mitschüler kümmert, sieht man auch daran, dass sie schon seit 2 Jahren Tutorin ist. Als eine der Jahrgangsstufensprecherinnen der Q11 kümmert sie sich zudem um viele wichtige Aufgaben: Sie ist mitverantwortlich für die Organisation des Abiballs und Aktionen zur Füllung der Abikasse. In ihrer Freizeit engagiert sie sich noch in AGs, wie dem Oberstufenchor und Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage und sie ist Teil des WU Politik und Zeitgeschichte. Luisa ist eine offenherzige und freundliche Schülerin die sich, so viel es geht, in unsere Schule einbringt und versucht unseren Schulalltag mit zu gestalten.

Weitere Nominierungen

Neben Janina und Luisa waren 2018 nominiert:

- Anastasdia M., 9. Klasse (Theater)
- Clara S., Q12 (Schülerzeitung)
- Daniel M., Q11 (SMV/Tutor)
- Leah B., Q12 (Osterakademie)

Vorlesewettbewerb: Schulsieger des MGM im Bezirksentscheid