Schulleben (2018/2019)

Lesung mit Katja Brandis für alle 6. Klassen des MGM

Ein Traum ging in Erfüllung für alle, die schon die neue Jugendbuchreihe "Woodwalkers" gelesen haben: Die Autorin Katja Brandis kam an unsere Schule! Die Neuigkeit machte schnell die Runde und alle freuten sich auf die Möglichkeit der Autorin Fragen zu stellen.
Als es endlich so weit war, bekamen wir einen ersten Einblick in das Leben einer erfolgreichen Autorin. Sie erklärte uns, wie ihre Geschichten und ihre Ideen entstanden sind. Anschließend zeigte sie uns Bilder der Landschaften, die sie besucht hat, um die Orte ihres Buches genau beschreiben zu können. Danach las sie aus dem zweiten Band ihrer Fantasy Reihe vor und zeigte zusätzlich Bilder, die die Geschichte real wirken ließen. Es folgte ein tolles Quiz mit Fragen über ihre Bücher. Zu gewinnen gab es zwei nachgebildete Ketten aus "Woodwalkers" sowie den vierten Band der Reihe. Augenblicklich war der Ehrgeiz von uns geweckt. Zum krönenden Abschluss konnten wir uns ausgelegte Postkarten mit den Covern von verschiedenen Werken von Katja Brandis holen und mit einem Autogramm versehen lassen. Auch mitgebrachte Bücher signierte uns die Autorin gerne.
Der Tag war erfolgreich, viele Kinder lasen die sechs spannenden Bände von "Woodwalkers" nach der Buchvorstellung.

Maya Ziep, Klasse 6b

Einladung zu Lesung:´

Ein Ok. Eine Vermutung. Wir denken, dass inzwischen mindestens 80 Prozent aller Sechstklässler einmal ein Buch von Katja Brandis gelesen haben. Seit vielen Monaten sitzt garantiert in irgendeiner Ecke des MGM jemand, der bspw. "Woodwalkers" liest. Deshalb haben wir für euch die Autorin eingeladen!
Sie kommt am Donnerstag, dem 20.12.2018, zu uns an das MGM.
Zur Information: Die Schriftstellerin Sylvia Englert, die unter dem Namen „Katja Brandis", schon viele Jugendromane mit großem Erfolg veröffentlichte, arbeitet derzeit an dem vierten Band der Bestsellerserie. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für eine Lesung am MGM gewinnen konnten.

Folgende Klassen nehmen gemeinsam an der Lesung im Aufenthaltsraum teil:

Stunde 3+4: 6d,e,f,g
Stunde 5+6: 6a,b,c

Viel Vergnügen wünschen die

Mitglieder des P-Seminares "Organisation einer Autorenlesung"