Michaeli-Gymnasium M�nchen HOME | KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
Direktorat
Schulvereinbarung
Leitbild
Ausbildungsrichtungen
Pädagogisches Konzept
Erziehungspartnerschaft
Besondere Angebote / Aktivitäten
Schule ohne Rassismus
Schülerpreis des MGM
Beratung
Wer macht was?
Offene Ganztagsschule
Erasmus+
Schulleben
Tutorenkonzept
Fotogalerien
Mensa / Kiosk
Bibliothek
Schulkollektion
Vorträge am MGM
Anfahrtsweg
Chronik
ORGANISATION
FÄCHER
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???












zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING


Schulleben (2018/2019)

> 2019/2020> 2018/2019> 2017/2018> 2016/2017> 2015/2016> 2014/2015
> 2013/2014> 2012/2013> 2011/2012> 2010/2011> 2009/2010> 2008/2009
> 2007/2008

Lesung mit Katja Brandis für alle 6. Klassen des MGM



Ein Traum ging in Erfüllung für alle, die schon die neue Jugendbuchreihe "Woodwalkers" gelesen haben: Die Autorin Katja Brandis kam an unsere Schule! Die Neuigkeit machte schnell die Runde und alle freuten sich auf die Möglichkeit der Autorin Fragen zu stellen.
Als es endlich so weit war, bekamen wir einen ersten Einblick in das Leben einer erfolgreichen Autorin. Sie erklärte uns, wie ihre Geschichten und ihre Ideen entstanden sind. Anschließend zeigte sie uns Bilder der Landschaften, die sie besucht hat, um die Orte ihres Buches genau beschreiben zu können. Danach las sie aus dem zweiten Band ihrer Fantasy Reihe vor und zeigte zusätzlich Bilder, die die Geschichte real wirken ließen. Es folgte ein tolles Quiz mit Fragen über ihre Bücher. Zu gewinnen gab es zwei nachgebildete Ketten aus "Woodwalkers" sowie den vierten Band der Reihe. Augenblicklich war der Ehrgeiz von uns geweckt. Zum krönenden Abschluss konnten wir uns ausgelegte Postkarten mit den Covern von verschiedenen Werken von Katja Brandis holen und mit einem Autogramm versehen lassen. Auch mitgebrachte Bücher signierte uns die Autorin gerne.
Der Tag war erfolgreich, viele Kinder lasen die sechs spannenden Bände von "Woodwalkers" nach der Buchvorstellung.

Maya Ziep, Klasse 6b



Einladung zu Lesung:´

Ein Ok. Eine Vermutung. Wir denken, dass inzwischen mindestens 80 Prozent aller Sechstklässler einmal ein Buch von Katja Brandis gelesen haben. Seit vielen Monaten sitzt garantiert in irgendeiner Ecke des MGM jemand, der bspw. "Woodwalkers" liest. Deshalb haben wir für euch die Autorin eingeladen!
Sie kommt am Donnerstag, dem 20.12.2018, zu uns an das MGM.
Zur Information: Die Schriftstellerin Sylvia Englert, die unter dem Namen „Katja Brandis", schon viele Jugendromane mit großem Erfolg veröffentlichte, arbeitet derzeit an dem vierten Band der Bestsellerserie. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für eine Lesung am MGM gewinnen konnten.

Folgende Klassen nehmen gemeinsam an der Lesung im Aufenthaltsraum teil:

Stunde 3+4: 6d,e,f,g
Stunde 5+6: 6a,b,c


Viel Vergnügen wünschen die

Mitglieder des P-Seminares "Organisation einer Autorenlesung"




<< zur Übersicht



>> Klassenlisten / Stundenpläne / Login 5. Klassen im Internbereich noch nicht aktuell

OGTS- INFO: Die OGTS beginnt für alle am 11. September 2019


>> Materiallisten Jgst. 5 - 7 unter Downloads - Aktuelle Dateien

>> Münchner Schulpreis: Film des MGM

>> Dateien vom 9.4.19 zum Informationsabend Vorläuferklassen des zukünftigen Riemer Gymnasiums

>> Handynutzung am MGM



Simon Wagner, 7. Klasse


>> Beratung/Hilfe bei Problemen
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)






Wahlunterricht Schulgarten


AG Rugby


Preisverleihung Stadtradeln - Schulradeln


Ergebnisse des Wettbewerbs „Inhaltsangabe to go“


MGM-Schülerplaner kommt wieder im September!!


Der Kampf des Guten gegen das Böse


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM