Michaeli-Gymnasium M�nchen HOME | KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
Direktorat
Schulvereinbarung
Leitbild
Ausbildungsrichtungen
Pädagogisches Konzept
Erziehungspartnerschaft
Besondere Angebote / Aktivitäten
Schule ohne Rassismus
Schülerpreis des MGM
Beratung
Wer macht was?
Offene Ganztagsschule
Erasmus+
Schulleben
Tutorenkonzept
Fotogalerien
Mensa / Kiosk
Bibliothek
Schulkollektion
Vorträge am MGM
Anfahrtsweg
Chronik
ORGANISATION
FÄCHER
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???












zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING


Schulleben (2018/2019)

> 2018/2019> 2017/2018> 2016/2017> 2015/2016> 2014/2015> 2013/2014
> 2012/2013> 2011/2012> 2010/2011> 2009/2010> 2008/2009> 2007/2008

Es war einmal… Ein spannender Vorlesetag im Kindergarten







Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags, stand für uns ein großes Ereignis an: Vorlesen im Kindergarten! Der Tag machte nicht nur den Kindergartenkindern Freude, sondern auch uns.
Ginge es nach uns und den jungen Zuhörern, hätte das Vorlesen wohl endlos weitergehen können. Da kann man nur hoffen: nächstes Jahr wieder so einen spannenden Vorlesetag
Maya Ziep, 6b

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags, stand für uns ein großes Ereignis an. Nachdem uns, der Klasse 6b, im letzten Jahr Frau Loders am Vorlesetag vorgelesen hatte, beschlossen wir dieses Jahr selbst anderen etwas vorzulesen.

Damit war der nächste Ausflug festgelegt: ein Besuch am Vorlesetag im Kindergarten. Bevor aber alles losgehen konnte, mussten viele Vorbereitungen getroffen werden. Dank eines Jungens aus unserer Klasse, dessen Mutter als Erzieherin im Kindergarten arbeitet, war der Termin gesichert. Dies alles organisierte unser Deutschlehrer Herr von der Forst.

Unsere Klasse wurde in Dreier- und Vierergruppen eingeteilt, die sich dann die besten Darbietungen für ihre zugewiesene Kindergartengruppe überlegten. Die verschiedensten Bücher wurden ausgesucht, wie z.B. Grüffelo, der kleine Drache Kokosnuss und noch vieles mehr. Dazu wurden sich von Spielen und Schauspieleinlagen bis hin zur Theateraufführung die tollsten Extras ausgedacht.
Die Gruppen arbeiteten in den Deutschstunden selbstständig und angestrengt an ihren Programmen und übten die Texte zum Vorlesen. Wir gaben uns viel Mühe mit unserer Bücherauswahl, um bei den Kindergartenkindern auch wirklich Gefallen zu finden. Alle fieberten die letzten Tage aufgeregt auf den Vorlesetag hin.
Als es endlich so weit war, wurden wir herzlich von den Kindergartenkindern empfangen, die schon auf ihre Geschichten warteten. Das Üben in den Tagen davor hatte sich gelohnt, alles lief perfekt. Die jungen Zuhörer hörten aufmerksam und freudig den verschiedenen Geschichten zu. Die Programme gefielen den Kindergartenkindern, die Bücher zogen die Kinder in ihren Bann und der gesamte Vorlesetag kam bei ihnen gut an.
Wir freundeten uns mit den kleinen Kindern an und hatten Spaß miteinander. Der Tag machte nicht nur den Kindergartenkindern Freude, sondern auch uns. Alle waren traurig als wir zurück zur Schule mussten. Wir wurden herzlich verabschiedet. In den Augen der Kinder sah man den Spaß des nun vergangenen Tages und die Traurigkeit, dass es schon zu Ende war.

Ginge es nach uns und den jungen Zuhörern, hätte das Vorlesen wohl endlos weitergehen können. Da kann man nur hoffen: nächstes Jahr wieder so einen spannenden Vorlesetag!

Maya Ziep, Klasse 6b



<< zur Übersicht



>> Info-Veranstaltung am 19.02.2019 zum Übertritt an das MGM

>> Anmeldung für das Schuljahr 2019/20

>> Informationsveranstaltung zum Übertritt ans Gymnasium am 19.02.19


>> Elternportal: E-Mail bei technischen Problemen



>> Artikel 13 der DSGVO - Bedrohung der Meinungsfreiheit im Internet?



Buntstiftzeichnung. David. 7. Klasse.


>> Beratung/Hilfe bei Problemen
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



>> Wasserschaden in N112 im Wärmebild



>> Buchempfehlung - Informiert euch!



Roboter lernen Fußballspielen


Basketballer des MGM sind viertbeste Mannschaft Münchens


Klassen 9b und 9c besuchen KZ-Gedenkstätte Dachau


AG Bewegungskünste beim Jonglier-Einrad-Akrobatik-Tag in Schwabmünchen


MGM-Basketballer stürmen ins Münchner FINALE!!!


Nominierung für den Münchner Schulpreis


BLEU-BLANC-ROUGE


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM