Menüpunkte
> Pädagogisches Konzept > Beratungskonzept
> Erziehungspartnerschaft > Besondere Angebote / Aktivitäten
> Schule ohne Rassismus > Schülerpreis des MGM
> Beratung > Wer macht was?
> Offene Ganztagsschule > Erasmus+
> Schulleben > Tutorenkonzept
> Fotogalerien > Mensa / Kiosk
> Bibliothek > Schulkollektion
> Vorträge am MGM > Anfahrtsweg
> Chronik

Das Michaeli-Gymnasium
Das Michaeli-Gymnasium liegt im Herzen von München, und zwar im Stadtviertel Berg am Laim. Es ist ein staatliches Gymnasium mit der Landeshauptstadt München als Sachaufwandsträger. Als Schule mit erweiterter Schulleitung weist das Michaeli-Gymnasium eine moderne Personalführungsstruktur auf. Zum Michaeli-Gymnasium gehört ferner eine offene Ganztagsschule.

Das Gros der Schülerschaft kommt aus den Stadtvierteln Berg am Laim, Trudering, Riem sowie Ramersdorf-Perlach. In den letzten Jahren ist der Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund deutlich angestiegen, so dass die Schule viele Förder- und Unterstützungsmaßnahmen für diese Schüler aufgebaut hat. Die Schule arbeitet eng vernetzt mit Grundschulen und externen Partnern zusammen. Die sprachlichen und kulturellen Unterschiede unserer Schülerinnen und Schüler bereichern das Schulleben und tragen zur lebendigen Vielfalt des Gymnasiums bei.

Die Beziehungen innerhalb der Schulfamilie sind von einem Klima der gegenseitigen Wertschätzung und dem Willen zur Mitgestaltung geprägt.

Schülerzahl

Im aktuellen Schuljahr besuchen 1631 Schüler das Michaeli-Gymnasium.

Schülerzahl nach Jahrgangsstufe

Schülerzahl
Jahrgangsstufe 56789101112
Schülerzahl 2863321702141483171604

Kollegium

Das Kollegium (inkl. päd. Zusatzpersonal) besteht aus 183 Personen.

Besondere Zusatzqualifikationen der Lehrkräfte Pädagogisches Zusatzpersonal Nicht lehrende Beschäftigte

Schulgebäude und Ausstattung

erbaut 1971; Erweiterungsbau 2013/14