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Qualitätssicherung
EFQM
Für die innere Schulentwicklung hat sich das Michaeli-Gymnasium 2002 entschieden, die
EFQM-Methode (European Foundation for Quality Management) einzusetzen.
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Zeitlicher Ablauf |
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Januar 2002 |
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Ausbildung von drei Lehrkräften zu EFQM-Assessoren |
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April 2002 |
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Informationsveranstaltung für Lehrkräfte, Eltern und Schüler |
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Juni 2002 |
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Eintägige Fortbildung für Kriterienverantwortliche und Datenverantwortliche
am MGM durch Herrn Kotter |
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Juli 2002 |
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Datensammlung zu den neun EFQM-Kriterien |
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September bis Dezember 2002 |
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- Erstellung der ersten Fassung des Kursbuches
- Ergänzung des Kursbuches durch Zusätze der nicht an
den Arbeitsgruppen beteiligten Lehrkräfte, Schüler
(Klassensprecherversammlung) und Eltern (Elternbeirat)
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10./11. Januar 2003 |
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Von der Allianz finanziertes Konsensmeeting in Bernried
(25 Teilnehmer: Lehrkräfte, Eltern, Schüler) unter Leitung von Herrn Kotter
und Erstellung eines Katalogs mit über 190 in Frage
kommenden
Verbesserungsmaßnahmen
Konsensmeeting Bernried
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Januar/ Februar 2003 |
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Priorisierung dieser Maßnahmen durch alle drei Gruppen |
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2003-2005 |
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- Bildung von Arbeitsgruppen für die fünf Kriterien, die in der gesamten
Schulgemeinschaft am wichtigsten eingeschätzt wurden.
- Zusätzlich Freigabe aller im Konsensmeeting beschlossenen Maßnahmen
für interessierte Arbeitsgruppen (z. B. Maßnahme 170,172,95,14,86,88,120, .)
- Erarbeitung des Schulprofils und Verabschiedung durch die Gremien
- Betreuung von Kindern im Asylbewerberheim durch Schüler des MGM
unter Leitung einer Lehrkraft
- Entwicklung eines Konzepts zur Erhöhung zur Sauberkeit im Haus
Versuche
der Schulleitung, den starken Anstieg der Schülerzahl
durch gezielte Elterninformation in den Griff zu bekommen
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2005/2006 |
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- Entwicklung von Messgrößen
- Durchführung der ersten Befragung von Lehrkräften, Eltern und Schülern
(Vollerhebung)
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2006/2007 |
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- Fortführung und Auswertung der Befragungen
- Vorbereitung des zweiten Konsensmeeting
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2007/2008 |
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- 9./10. November Konsensmeeting in Stockdorf
- Priorisierung der Maßnahmen
- Seit Beginn 2008 Umsetzung der wichtigsten Maßnahmen in Arbeitsgruppen
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Mit der externen Evaluation 2008 stieß der EFQM-Prozess an seine Grenzen: Als interner Schulentwicklungsprozess
mit enormem Aufwand ins Leben gerufen, hätte er auf Dauer die Unterstützung des Kultusministeriums benötigt, um
zu Ergebnissen zu gelangen, die die vielen unbezahlten Stunden der Konsensfindung gerechtfertigt hätten. Da sich
das Kultusministerium jedoch für eine beim ISB angesiedelte externe Qualitätssicherung entschieden hat, war es sinnvoll,
die Ergebnisse des EFQM-Prozesses in die Entwicklungsziele einfließen zu lassen, die nach der externen Evaluation formuliert wurden.
Seit dem Schuljahr 2012/13 leitet Frau Maria Pangratz das Team zur inneren Schulentwicklung am MGM. Schüler,
Eltern und Lehrer, die unsere Schule aktiv gestalten wollen, sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.
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