Skillunterricht

Das Skillkonzept in der 5. Jahrgangsstufe

Konzentrationsballspiel
Yoga
Der hier praktizierende Skilllehrer gehört entweder dem Skill-Team ohnehin schon an, oder wird als „Skill-Lehrer“ ausgebildet. Dieser Lehrer ist dann verantwortlich für die Durchführung unseres Fünftklass-Skill-Lehrplans, arbeitet dabei  im Team mit den zwei weiteren Kernfachlehrern, trifft Absprachen und dokumentiert durchgeführte Skill-Kapitel sichtbar im Klassenzimmer (Plakate).
Die Nichtkernfachlehrer der betreffenden Klasse unterstützen Skill  und arbeiten anwendungsbezogen, so dass Methoden wirklich nachhaltig bei den Schülern unserer 5. Jahrgangsstufe verankert werden können.
Entspannungs- und Meditationsübungen oder  Energieaufbauübungen werden dabei systematisch mit eingeübt und den Schülern als Mittel des Umgangs mit Stress vermittelt.
Am Schluss des Schuljahres gibt  es in der im Schuljahr 2006/07 erstmals eingeführten Michaeli(Portfolio)mappe im einliegenden Überblicksblatt einen Vermerk über die in Skill besprochenen Themenbereiche. Außerdem erhält jeder Schüler ein Zertifikat über seine Leistungen in und sein Interesse an Skill (mit sehr gutem Erfolg- mit gutem Erfolg- mit Erfolg), was wieder in der Portfoliomappe abgespeichert werden soll.