Michaeli-Gymnasium M�nchen HOME | KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
ORGANISATION
FÄCHER
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
Individuelle Frderung
Begabtenfrderung
Beratung zum Zwischenzeugnis
Intensivierungskonzept
Lesefrderung
Migrantenfrderung
Nachhilfe
Sprachbegleitung
Wettbewerbe
Medienbildung
Methoden- und Mediencurriculum
Tabletklasse
Selbst- und Sozialkompetenz
Studien- und Berufsorientierung
Wahlunterricht
5-Klass-Konzept
Persnlichkeitsreise
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???












zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING


Individuelle Frderung

> Begabtenfrderung > Beratung zum Zwischenzeugnis
> Intensivierungskonzept > Lesefrderung
> Migrantenfrderung > Nachhilfe
> Sprachbegleitung > Wettbewerbe

Das Sprachbegleitungsprojekt am Michaeli-Gymnasium

Auch in diesem Schuljahr bietet das Michaeli-Gymnasium wieder zwei erfolgreiche pdagogische Projekte zur Sprachfrderung von Schlern und Schlerinnen mit Migrationshintergrund an. Kinder mit Migrationsgeschichte sind zu einem groen Teil zwar in Deutschland geboren oder leben seit dem Kleinkindalter hier, sie erlernen die deutsche Sprache jedoch als Zweitsprache, da in der berwiegenden Anzahl der Familien zu Hause die Muttersprache gesprochen wird. Dies hat oft zur Folge, dass sie im (deutsch-)sprachlichen Bereich enorme Schwierigkeiten haben: Geringer Wortschatz, fehlende Lesekompetenz, Schwierigkeiten im mndlichen und schriftlichen Bereich etc.

Um diesen Kindern und Jugendlichen Chancengleichheit beim Zugang zur Bildung zu ermglichen, bietet das Michaeli-Gymnasium auch in diesem Schuljahr neben dem Mercator-Projekt zustzlich ein Sprachbegleitungsprogramm an. Schler der 5. Klassen mit nichtdeutscher Muttersprache erhalten eine zustzliche Mglichkeit der systematischen Sprachfrderung. Fr jede 5. Klasse ist eine Wochenstunde Sprachbegleitung eingerichtet worden, in der qualifizierte Lehrkrfte des Michaeli-Gymnasiums die jeweiligen Kinder in Kleingruppen (fnf bis zehn Schler) unterrichten. Dieser Unterricht wird unter DaZ (Deutsch als Zweitsprache-Sprachbegleitung) gefhrt. Grundlegendes Ziel der DaZ-Frderung ist die Erweiterung der Sprachkompetenz im produktiven Bereich (Ausdrucksfhigkeit, Textproduktion) und im rezeptiven Bereich (Textverstndnis und Hrverstndnis) durch das Erlernen und ben der hierfr notwendigen sprachlichen Mittel (Wortschatz, grammatische Strukturen). Ferner besteht auch ein Ziel darin, das Selbstbewusstsein der Schlerinnen und Schler hinsichtlich ihrer sprachlichen Fhigkeiten zu strken.

Um die Schlerinnen und Schler einschtzen und individuell frdern zu knnen, fhren wir zu Beginn der 5. Klasse fr alle Kinder einen digitalen Einstufungsstest im Deutsch-Unterricht durch. Auf der Grundlage dieses Tests findet zum einen die Zuweisung zur DaZ-Frdergruppe statt, zum anderen gibt der Test Aufschluss ber die derzeitige Sprachkompetenz und zeigt individuelle Strken und Schwchen in den Bereichen Ausdrucksfhigkeit, Rechtschreibung sowie Textverstndnis auf. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieses Tests werden dann Frderplne und Frdermaterialien erstellt, die auch konkret angeben, an welchen sprachlichen Problemen die betreffenden Schlerinnen und Schler mit welchen zur Verfgung stehenden Materialien arbeiten sollen und welche Hilfestellungen des Lehrers sie bentigen. SchlerInnen, die nicht am DaZ-Unterricht teilnehmen, knnen das Frdermaterial zu Hause oder in den Deutsch-Intensivierungsstunden bearbeiten. Kinder, die den DaZ-Unterricht besuchen, erhalten hier ein auf die einzelnen Schwchen abgezieltes Frderangebot.

Der Unterricht ist individuell auf jeden einzelnen Schler abgestimmt und sehr kreativ angelegt. Aufgrund der Zusammensetzung der einzelnen Gruppen haben die Lehrkrfte die Mglichkeit, intensiv auf Fragen und Wnsche einzelner Schler einzugehen, Rcksprachen mit den einzelnen Fachlehrkrften der Kinder zu nehmen und damit gezielt auf individuelle Bedrfnisse eingehen zu knnen. Der Unterricht wird ergnzt durch auerschulische Aktivitten, die das Sprachbegleitungsprogramm des Michaeligymnasiums abrunden.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an die Koordinatoren des Projekts Frau Silke Douglas-Kloninger oder Herrn Zeljko Babic.


>> Materiallisten Jgst. 5 - 7 unter Downloads - Aktuelle Dateien

>> Mnchner Schulpreis: Film des MGM

>> Dateien vom 9.4.19 zum Informationsabend Vorluferklassen des zuknftigen Riemer Gymnasiums

>> Handynutzung am MGM



>> Kinder an die Macht!



Simon Wagner, 7. Klasse


>> Beratung/Hilfe bei Problemen
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



>> Zum Abschied noch zwei der ersten Wrmebildaufnahmen aus 2018



Ergebnisse des Wettbewerbs Inhaltsangabe to go


MGM-Schlerplaner kommt wieder im September!!


Der Kampf des Guten gegen das Bse


MGM MINI SLAM


Wahlunterricht Bewegungsknste 5. Klassen


Schlerpreis 2019 - Die Gewinner stehen fest!


Zwei zweite Pltze des MGM beim englischen Vorlesewettbewerb in Vaterstetten


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM