Berufsinformationsabend am Truderinger Gymnasium

Am 19. November 2024 fand am Truderinger Gymnasium der Berufsinformationsabend für Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe und der Q12 statt. Insgesamt nahmen über 600 Jugendliche des Ernst-Mach-Gymnasiums, Michaeli-Gymnasiums und des Gymnasiums Trudering im Rahmen des Moduls zur beruflichen Orientierung an der Veranstaltung teil.

Von 17 bis 20 Uhr konnten die Schülerinnen und Schüler aus mehr als 30 verschiedenen Angeboten wählen und sich über eine Vielzahl von Berufen informieren. Expertenvorträge ermöglichten es ihnen, tiefer in bestimmte Berufsfelder einzutauchen und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Vor und nach den Vorträgen standen zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bereit, um den Schülern an Informationsständen Rede und Antwort zu stehen. Mit aufwändig gestalteten Ständen, jeder Menge Anschauungs-material, beeindruckender Technik (z.B. VR-Brille), Give-Aways und fachlicher Expertise, vermochten es die teilnehmenden externen Partner die Schülerinnen und Schüler zu begeistern.

Vertreter von namhaften Unternehmen wie Infineon, BMW und Brainlab informierten an ihren Ständen über Karrieremöglichkeiten und Ausbildungswege. Auch Institutionen wie die Bundeswehr und die Polizei sowie Hochschulen wie die Technische Hochschule Ingolstadt und die Medizinische Fakultät der LMU waren vor Ort, um den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette an Informationsmöglichkeiten zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur wertvolle Kontakte knüpfen, sondern auch ihre beruflichen Perspektiven erweitern und sich gezielt auf ihren zukünftigen Berufsweg vorbereiten.

Im kommenden Schuljahr wird das Michaeli-Gymnasium den Berufsinformationsabend ausrichten. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine ebenso erfolgreiche Veranstaltung und danken allen Beteiligten für ihr Engagement und die hervorragende Organisation auf Seiten des Gymnasiums Trudering, allen voran Frau Wiese, die den Berufsinformationsabend nun bereits zum dritten Jahr in Folge organisierte.

Das Team der Beruflichen Orientierung mit Bettina Schmidt, Michael Albani und Sven Reich