Leitbild des Michaeli-Gymnasiums

Guter Unterricht

Wissen vermitteln und Kompetenzen entwickeln

Im Unterricht werden Impulse für ein lebenslanges Lernen gesetzt. Lernen bedeutet für uns nicht die passive Aufnahme von Inhalten, sondern eigenverantwortliches, aktives und kreatives Arbeiten. Es wird besonderes Augenmerk auf die Vermittlung von Kompetenzen gelegt. Unser Methoden- und Mediencurriculum sichert die altersgemäße, fächerübergreifende, aufeinander aufbauende Vermittlung von Kompetenzen. Als Schule mit Naturwissenschaftlich-technologischem Schwerpunkt wecken und fördern wir mit vielfältigem eigenständigem Experimentieren und der Teilnahme an Wettbewerben das Interesse an den MINT-Fächern.

Medienbildung stärken

Ein Kernanliegen des MGM ist u.a. der Erwerb von Medienkompetenz, die schrittweise über alle Jahrgangsstufen hinweg aufgebaut wird. Wir setzen uns gezielt mit Risiken, aber auch Chancen der Digitalisierung auseinander: Datenschutz, Urheberrecht und Cybermobbing spielen dabei eine ebenso große Rolle wie effektive Internetrecherche, sicheres Beurteilen der Seriosität von Webseiten.

Qualität sichern

Es ist Ziel der ganzen Schulfamilie, gymnasiale Bildung auf hohem Niveau zu gewährleisten. Auf der Basis von regelmäßigen Befragungen aller Mitglieder der Schulfamilie zum Unterricht ermitteln wir besonderen Entwicklungsbedarf. Zusätzlich geben uns Vergleichstests mit anderen Schulen immer wieder die Möglichkeit, Können und Wissensstand unserer SchülerInnen realistisch einzuschätzen.

Individuell fördern

Im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung stärken und unterstützen wir jeden Einzelnen. Über den Pflichtunterricht hinaus dienen unsere vorwiegend musisch ausgerichteten Wahlkurse der Entfaltung besonderer Interessen. Daneben vertieft ein breit angelegtes Förderangebot besondere Begabungen und bietet bei Bedarf individuelle Unterstützung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Sprachförderung, die unter anderem einen wichtigen Beitrag zur Integration leistet. Alle SchülerInnen sollen in ihrer Individualität – auch in Bezug auf ihre unterschiedlichen Wurzeln – gesehen werden.

Mensch im Mittelpunkt

Werteerziehung

Gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme sind allen Mitgliedern der Schulfamilie die Grundlage im Umgang miteinander. Unser Schulklima ist von Hilfsbereitschaft und Aufrichtigkeit, Fairness und Humor geprägt; soziales En-gagement und teamorientiertes, respektvolles und gewaltfreies Handeln sehen wir als gemeinsame Aufgabe.

Toleranz leben

Der unterschiedliche kulturelle Hintergrund unserer SchülerInnen trifft am MGM auf eine Kultur der Offenheit und des Respekts. Wir verstehen uns als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Den Anderen in seinen Bedürfnissen wahrzunehmen ist Voraussetzung für einen vorurteilsfreien, toleranten und konstruktiven Umgang miteinander. Jeder soll genügend Raum für persönliche Entfaltung und Entwicklung haben. Verschiedenheit begreifen wir als Chance.

Lebendige Schule

Traditionen pflegen

Über Jahre gewachsene Veranstaltungen wie Skitag und Sommerfest sind Ausdruck einer hohen Identifikation aller mit dem Michaeli-Gymnasium. Sie fördern die enge Verbundenheit unserer SchülerInnen mit ihrer Schule, pflegen das Gemeinschaftsleben und unterstützen die Übernahme von Verantwortung füreinander. Ein aktiver Ehemaligenchor ist ein Zeichen der Verbundenheit über die Schulzeit hinaus.

Kulturelles Schulleben

Zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung gehört für uns auch kulturelle Bildung. SchülerInnen aller Altersklassen sollen sich für kulturelles Schaffen begeistern und selbst Kultur aktiv erleben und mitgestalten. Deshalb bilden z.B. erfolgreiche Konzerte, mitreißende Theateraufführungen, hochwertige Autorenlesungen und spektakuläre Auftritte der AG Bewegungskünste einen festen Bestandteil unseres Schullebens.

Schüleraustausch und Fahrten

Das Fahrtenprogramm des MGM orientiert sich an den pädagogischen Ziel-setzungen der Schule: Interesse an Wissen und allem Neuen wecken, Neugierde, Motivation und Lernbereitschaft fördern und Gemeinschaft stärken. Zu unserem Fahrtenprogramm zählen neben Schullandheimaufenthalt und Skilager der jährliche Austausch mit Frankreich und Taiwan, Sprachreisen nach England sowie Chor- und Orchesterfahrten.

Schule nach außen öffnen

Das MGM pflegt die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie den umliegenden Grund-schulen, sozialen Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen sowie mit den Münchner Universitäten. Bildung wird so nicht isoliert vermittelt, sondern macht für unsere SchülerInnen Wissen erlebbar und fördert so den Anwendungs- und Lebensbezug der Lerninhalte.

Kommunikation schafft Vertrauen

Gespräche informieren und verbinden

SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte, Mitglieder der Schulleitung sowie deren MitarbeiterInnen bilden die Schulgemeinschaft, die sich mit einer gemeinsam erstellten Schulvereinbarung sowie unserem Konzept zur Erziehungspartnerschaft eine Grundlage für ein konstruktives Miteinander gegeben hat.
Das Michaeli-Gymnasium verfügt über ein breites Beratungsangebot, das sowohl bei schulischen Fragestellungen hilft, als auch bei persönlichen Problemen Unterstützung anbietet.

Kooperation

Alle Mitglieder der Schulfamilie entwickeln das MGM beständig weiter. Neben dem alltäglichen Austausch finden sich besonders im Schulforum und in der Schulentwicklungsgruppe Räume der Mitgestaltung.
Der regelmäßige Dialog zwischen Schulleitung, Lehrkräften, SchülerInnen und Eltern fördert das positive Klima an der Schule. Elternbeirat und Förderverein spielen dabei eine tragende Rolle.

Erfolg beim Physikwettbewerb des MNU