Tutorenschulung 2018
Für Fünftklässler ist der Wechsel von der überschaubaren Grundschule auf ein Gymnasium mit 1300 Schülerinnen und Schülern, über 100 Lehrkräften und einem großen Schulgelände bisweilen eine Herausforderung. Bei diesem Schritt werden Sie neben den Klassenleitungen auch von Mitschülern aus höheren Klassen unterstützt – den Tutoren.

Die Tutorinnen und Tutoren des Michaeli-Gymnasiums sind Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe. Sie übernehmen dieses Ehrenamt um für 1-2 Schuljahre und begleiten dabei in Dreierteams je eine 5. bzw. 6. Klasse. Sie stehen aber nicht nur als Ansprechpartner bereit, sondern organisieren auch Aktivitäten für die Klasse. Zu Beginn des Schuljahres etwa eine Kennenlernveranstaltung mit Spielen und eine Schulhausrallye. Außerdem gibt es je nach Wetter und Jahreszeit unterschiedliche Aktivitäten im Laufe des Schuljahres (ca. drei Mal pro Halbjahr), wie Basteln für den Weihnachtsbazar, Faschingsparty oder Geländespiele im Ostpark.

Um die Tutorinnen und Tutoren auf ihre Aufgabe vorzubereiten, findet zu Beginn jedes Schuljahres eine zweitägige Schulung statt, in der es um Themen wie Aufsichtspflicht, Gruppenpädagogik und Planung von Veranstaltungen geht. Die Tutorinnen und Tutoren können ihre Klassen auch ins Schullandheim begleiten und werden dabei finanziell vom Elternbeirat unterstützt. Auch bei der Begleitung von Wandertagen oder Exkursionen unterstützen sie die Lehrkräfte.

Zuständig für die Tutorenarbeit am Michaeli-Gymnasium ist die Mittelstufenbetreuerin, Frau Wunder. Zusammen mit der Unterstufenbetreuerin, Frau Pfefferkorn, begleitet und koordiniert er die Tutorenarbeit.