MINT Aktivitäten am MGM

> MINT Aktivitäten am MGM > MINT Ansprechpartner
> MINT Ansprechpartner des Elternbeirats > MINT Elternbeteiligung

Michaeli-Gymnasium als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde wurde das Michaeli-Gymnasium am 23.11.2018 als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

Foto (c) fabianvogl.com

Sei es die Wahl der Ausbildungsrichtung, sei es die zahlreiche Teilnahme an Wettbewerben: Die Schülerinnen und Schüler des Michaeli-Gymnasiums zeigen ein überdurchschnittliches Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (=MINT). Nicht zuletzt mit Blick auf die ausgezeichneten beruflichen Perspektiven im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, ist es für uns eine Herausforderung und Verpflichtung, diese Begeisterung wach zu halten und weiter zu fördern.

Das Zertifikat erhalten Schulen, die sich im besonderen Maße des MINT-Bereichs annehmen. In einem Kriterienkatalog, der 15 Forderungen umfasst, müssen Erfolge der Schule nachgewiesen werden, die sich beispielsweise auf besonders anschaulichen und aktivierenden Unterricht in den MINT-Fächern, den Kontakt zu Hochschulen, Museen und Wirtschaftsunternehmen und die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben beziehen. Unsere Schule darf diese Auszeichnung nun für drei Schuljahre tragen, bevor wir uns im Jahr 2021 einer erneuten Überprüfung unterziehen.

Ganz herzlich möchten wir Sie einladen, den MINT-Bereich unserer Homepage https://www.michaeli-gymnasium.de/mint-aktivitaeten.php zu besuchen, auf dem die Aktivitäten, für die wir ausgezeichnet wurden, näher vorgestellt werden.

Foto:
Ehrung des MGM als „MINT-freundliche Schule“ von links:
Thomas Sattelberger MdB (Initiative „MINT Zukunft schaffen), Roger Wolf (Christiani AG), Judith Herrmann („MINT Zukunft schaffen!“), Martin Kastner (MGM), Alexander v. Gernler (Gesellschaft f. Informatik), Barbara Henschel (MGM), Wieland Holfelder (Google Germany), Christof Prechtl (Vereinigung der bayerischen Wirtschaft), Ulrich Zangenfeind (MGM), Herbert Püls (Kultusministerium)

Erfolg beim Physikwettbewerb des MNU