Biologie

> Literaturempfehlungen

> Links

DELF scolaire am MGM

Am MGM können Schüler das Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) erwerben. DELF ist ein vom französischen Staat garantiertes Sprachzertifikat, das von Universitäten und Arbeitgebern international anerkannt ist. Es ist zeitlich unbegrenzt gültig. DELF scolaire wendet sich mit jugend-gerechten Inhalten speziell an Schüler.

Das DELF wird vom französischen Kultusministerium konzipiert und vom Institut français in verschiedenen Ländern abgehalten.

DELF-Niveaus

DELF scolaire gibt es auf folgenden Niveaustufen des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ für Sprachen:
DELF A1 (Anfänger, etwa Ende der 6. Klasse (F2) bzw. der 8. Klasse (F3))
DELF A2 (Anfänger mit Vorkenntnissen, ca. 7.-8. Klasse (F2) bzw. 9. Klasse (F3))
DELF B1 (Selbständige Lerner, 9./10. Klasse)
DELF B2 (Abitur-Niveau)

Warum DELF zusätzlich zum Abitur?

Das DELF bietet die Möglichkeit, bereits vor dem Abitur ein international anerkanntes Sprachdiplom zu erwerben. Es ist vor allem für Schüler interessant, die Französisch in der Oberstufe abwählen und sich ihre Sprachkenntnisse vorher zertifizieren lassen wollen, z.B. für Bewerbungen.

Das DELF ist ein freiwilliges, zusätzliches Sprachzertifikat. Im Abiturzeugnis
wird das erreichte Sprachniveau in Französisch vermerkt: B1 für Schüler, die
Französisch bis zur 10. Klasse lernen, und B2 für Schüler, die Französisch bis zum Abitur belegen.

DELF am MGM: Niveau B1

Das MGM bietet DELF scolaire auf dem Niveau B1 an. Empfohlen wird es für Schüler der 10. Klasse.

Der Französischunterricht bereitet auf das DELF vor. Im Lehrbuch gibt es spezielle DELF-Aufgaben (erkennbar an einem „DELFin“-Symbol).

DELF-Wahlkurs: Vorbereitung für die mündliche Schulaufgabe

Zusätzlich zum Unterricht bietet das MGM einen DELF-Wahlkurs an, der intensiv auf die DELF-Prüfung vorbereitet. Besonders viel geübt wird für den mündlichen Teil der Prüfung (Sich vorstellen, zu einem Thema Stellung nehmen, eine kurze Rollen-Diskussion führen). Viele Schüler besuchen den DELF-Wahlkurs, ohne an der Prüfung teilzunehmen. Sie nutzen den Kurs als zusätzliches Training für die mündliche Schulaufgabe in der 10. und 11. Klasse.

DELF-Prüfungsteile

Die DELF-Prüfung besteht aus vier Teilen:
  • Hörverstehen (compréhension orale)
  • Leseverstehen (compréhension écrite)
  • Textproduktion (production écrite)
  • Mündlicher Teil (oral individuel).
Es gibt maximal 100 Punkte (25 Punkte pro Aufgabenteil). Bestanden hat, wer insgesamt mindestens 50 Punkte (und in jedem Aufgabenteil mindestens 5 Punkte) erreicht.

Kostenlose DELF-Beispielaufgaben gibt es auf der Plattform DELF@klett.

Organisatorisches

Die schriftliche DELF-Prüfung findet an einem Samstag im Frühjahr statt, und zwar an einem weltweit einheitlichen Termin. Der mündliche Prüfungsteil findet zeitnah zu den schriftlichen Prüfungen statt.

Die aktuellen Informationen zu Anmeldung, Prüfungstermin und -gebühr findet man jeweils im Schaukasten der Fachschaft Französisch in der Pausenhalle.