Die MGM- Schulbibliothek

Evy Sommerlade

Leitung der Bibliothek

Öffnungszeiten:
jeweils in der 2. Pause (11.20-11.45 Uhr)

Von der Wiederbelebung der Schulbibliothek

AG Schulbibliothek im Schuljahr 15/16

Kinder- und Jugendbibliothek

Fachbibliothek

Eine Bibliothek für Schüler - als Fachbibliothek, für Romane, als Rückzugsort im Trubel des Schulalltags... Viele Gründe bewegten eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Frau Sommerlade dazu, die Büchersammlung in den Räumen des Westflügels wieder in Szene zu setzen. Zusammen war es erst notwendig, die alten Bücher zu ordnen, sehr überholte Exemplare auszusortieren und die Bücher zu sortieren. Alle für unsere Bibliothek unbrauchbaren Bücher wurden am Weihnachtsbazar im Rahmen des Elternsprechtages für eine kleine Spende verkauft. Die Bücher, die bleiben dürften, mussten im Folgenden in die neu angeschafften Regale einsortiert und diese beschriftet werden.

Aber dann war es endlich so weit: nach den Osterferien eröffneten wir die neu gestaltete Bibliothek, bestehend nun aus zwei Räumen mit Fachliteratur zu beinahe allen Schulfächern und Themengebieten. Im großen Raum steht zudem ein großer Tisch, der auch oft bei Sitzungen wie beispielsweise die des Elternbeirats genutzt werden. Außerdem stehen in diesem Raum auch einige Computer, die von den Schülern benutzt werden können. Im kleinen Raum befindet sich die Ausleihe, die im Moment noch schriftlich organisiert ist, zu der es bald ein eigens gestaltetes Computerprogramm geben soll. Sehr beliebt ist besonders bei den jüngeren Schülern unsere Kinder- und Jugendbibliothek, die mit vielen interessanten Büchern, Sitzsäcken und einem Sofa zum Verweilen in den Pausen einlädt.

Insgesamt ist uns mit der Bibliothek wirklich ein schöner Platz gelungen, in dem man sich gerne aufhält und der viele lehrreiche und unterhaltsame Bücher bietet.

Clara (Q11), U. Endres-Hoppe, E. Sommerlade