Schulleben (2021/2022)

MGM erfolgreich bei Jugend forscht & Schüler experimentieren

In diesem Schuljahr konnten sich sechs Projekte für den Regionalwettbewerb qualifizierten. Jeweils drei Projekte traten in der Sparte „Schüler experimentieren“ (<15 Jahre) und „Jugend forscht“ (>15 Jahre) an. Beim Regionalwettbewerb konnten ALLE Projekte einen Podiumsplatz erreichen. Darüber hinaus gingen drei Sonderpreise sowie die Auszeichnung des engagiertesten Talentförderers ans MGM.

Die erfolgreichen Jungforscher/innen des MGM

Die Schüler/innen mussten für ihr Projekt eine schriftliche Arbeit verfassen, eine Präsentation erstellen und in einem 30-minütigen Jurygespräch die Fachjury von ihrem Projekt überzeugen. Weitere Informationen zu den Projekten werden im Laufe der nächsten Wochen vor den Räumen der Chemie zu finden sein.

Im Folgenden zunächst eine kurze Auflistung der tollen Projekte der jüngeren Teilnehmer bei „Schüler experimentieren“, an denen sie seit September 2021 gearbeitet haben:

• 3. Preis Technik und Sonderpreis Umwelttechnik (Timur, 9ET & Benjamin, 8ET: „Funktionsanalyse von kommerziellen kabellosen Ladestationen und Selbstbau von Empfänger“)

• 3. Preis Arbeitswelt und Sonderpreis Energiewende (Max & Luis & Laurin, 9ET: „Das optimale Fenster“)

• 2. Preis Chemie (Alexander & Robinson, 9ET: „Flammenfärbung“)

Äußerst erfolgreich waren auch die drei Projekte der Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, welche Platzierungen im Wettbewerb „Jugend forscht“ erzielen konnten.

• 2. Preis Chemie (Anna, Q12: „Indigokarmin als Redoxindikator – Fotosynthesenachweis“)

• 2. Preis Arbeitswelt (Samuel, Q12: „Hygienische Einordnung und Untersuchung der CO2-Konzentration an meiner Schule“)

• 1. Preis Technik und Sonderpreis Energiewende (Max & Samuel, Q12: „Intelligente Bewässerungsanlage zum Wassersparen und Entwicklung einer Smarthome-Plattform“)

Das letztgenannte Projekt zählt bereits jetzt zu den besten Projekten bayernweit und misst sich nun mit den Regionalsiegern des Fachgebietes „Technik“ der anderen zwölf Regionalwettbewerben Bayerns.

Beniamino (Q11) und Emma (9ET) bereiten sich aktuell gemeinsam für die Deutsche Meisterschaft bei GYPT vor, bei welcher Emma antreten wird.

Neben der Anerkennung durch die Fachjurys und Projektbetreuer können sich die Teilnehmer/innen über Urkunden und eine „Erhöhung des Taschengeldes“ erfreuen.

Solltet ihr Interesse an einer Teilnahme des Wahlunterrichtes Jugend forscht haben, kommt einfach immer mittwochs, in der 8. Stunde (Raum 205) vorbei. Wir freuen uns über neue, spannende Projektideen!

Im Namen des WU Jugend forscht/Physik und der MINT-Lehrkräfte des MGM
Michael Albani