Michaeli-Gymnasium München Das Michaeli-Gymnasium erhält derzeit eine neue Homepage. Bitte entschuldigen Sie, dass auf dieser nicht mehr alle Angaben aktualisiert werden.

KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM/DATENSCHUTZ |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
Direktorat
Schulvereinbarung
Leitbild
Ausbildungsrichtungen
Pädagogisches Konzept
Beratungskonzept
Erziehungspartnerschaft
Besondere Angebote / Aktivitäten
Schule ohne Rassismus
Schülerpreis des MGM
Beratung
Wer macht was?
Offene Ganztagsschule
Erasmus+
Schulleben
Tutorenkonzept
Fotogalerien
Mensa / Kiosk
Bibliothek
Schulkollektion
Vorträge am MGM
Anfahrtsweg
Chronik
ORGANISATION
FÄCHER
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???










zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING


Schulleben (2023/2024)

> 2023/2024> 2022/2023> 2021/2022> 2020/2021> 2019/2020> 2018/2019
> 2017/2018> 2016/2017> 2015/2016> 2014/2015> 2013/2014> 2012/2013
> 2011/2012> 2010/2011> 2009/2010> 2008/2009> 2007/2008

Den Blick aufs Olympiateam gerichtet

Mit Coolness, beeindruckendem Wissen und dem Quäntchen Glück hat Felix Huang (Q11) souverän die 4. Runde des Wettbewerbs „Internationalen ChemieOlympiade (IChO)“ erreicht. Er gehört damit zu den 15 besten Teilnehmer*innen in ganz Deutschland und darf nun auf ein Ticket für Olympia hoffen.

Verdiente Sieger

Sein Weg ins Deutschlandfinale kann sich sehen lassen. In drei anspruchsvollen Runden hat Felix sein Chemiewissen, das weit über den Lehrstoff eines Gymnasiums hinausgeht, unter Beweis gestellt. Zuletzt punktete er in zwei mehrstündigen Klausuren in Göttingen und setzte sich gegenüber 57 anderen Schüler*innen durch. In den Klausuraufgaben wurde das Wissen in anorganischer, organischer und physikalischer Chemie auf vielfältige Themenbereiche angewandt. Es galt z. B. Aufgaben zu Flugzeug-Sauerstoffgeneratoren, Naturstoff- und Arzneimittelsynthesen sowie Raketen zu lösen.
In der 3. Runde standen aber nicht nur Prüfungen auf dem Programm, Felix durfte auch an spannenden Vorträgen, Übungen und Ausflügen teilnehmen. So besuchten die Teilnehmer*innen die Wiechertsche Erdbebenwarte in Göttingen und erfuhren alles über Erdbeben und wie man sie mit Seismografen messen kann.

Auch Audrey Huang und Nadja Hiltmann (beide Q11) haben sich den ersten beiden spannenden, aber auch fordernden Runden gestellt und den Blick über den Tellerrand gewagt. In diesem Schuljahr sind sie leider nicht weitergekommen, haben aber mit Sicherheit wichtige Erfahrungen für das nächste Wettbewerbsjahr gesammelt. Herzlichen Glückwunsch für eure Leistungen.

Auch wenn sich Felix bereits gegen beachtliche 1234 Mitstreiter*innen in den ersten Runden durchgesetzt hat und sich in Bayern auf das Siegertreppchen stellen kann, so verliert Felix keineswegs den Fokus und die Konzentration auf die nächste Runde, bei dem sich entscheidet, wer einen der vier begehrten Plätze im Olympiateam bekommt. Qualifiziert er sich für das Nationalteam, darf er Deutschland bei der internationalen Wettbewerbsrunde Mitte Juli in der Schweiz vertreten und hat die Chance auf eine Medaille.

Bis zur Entscheidung heißt es aber wie bei den Olympischen Spielen im Sportbereich auch: Ab ins Trainingslager! Und so experimentiert und büffelt Felix Theorie und Praxis auf universitärem Niveau. Viele spannende Themen treffen auf Spaß an Chemie, Wissen und Ausdauer. – Da kann eigentlich nichts schiefgehen. In diesem Sinne alles Gute, Felix, bei der nächsten Runde. Die Daumen der gesamten MGM-Familie sind gedrückt. Wir freuen uns auf einen Olympiasommer mit dir. Hol dir das Ticket.

HEL



<< zur Übersicht



In den Ferien ist das Sekretariat mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr telefonisch erreichbar.


>> Neues auf Michaeli-News




>> Beratung/Hilfe bei Problemen
>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



/b+MEDUSA -THEATER


Stadtradeln 2024


Schülerpreis 2024 - Die Nominierten stehen fest!


Musikspektakel des P-Seminars Musikproduktion


Deutscher Buchpreis! Tonio Schachinger am MGM! "Eine elitäre Wiener Schule, ein krasser Lehrer, ein ...


An alle Fußballfans! Herzliche Einladung zum 16.05.2024


DEINE STIMME FÜR EUROPA


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM