> Projekte

> Kunstwerk der Woche

Das Fach

Schüler der Q11 zeichnen antike Statuen, um die Proportionen und Körperhaltungen der Meisterwerke in Stein zu erfassen.
Zeichner in der Glyptothek
Ansprechpartner: Frau Maria Pangratz (Fachbetreuung)

Kunstunterricht am Gymnasium ist grundsätzlich und wesentlich auf Theorie und Praxis ausgelegt. Beide Bereiche (Wahrnehmen und Gestalten) fördern sich gegenseitig und erweitern das jeweilige Potential der bildnerischen Praxis und des Verständnisses von Kunst:

„Das Fach Kunst motiviert Kinder und Jugendliche, sich in der Welt der Bilder zu orientieren und sich selbst ein Bild von der Welt zu machen. Im der Einheit von Wahrnehmung, Reflexion und bildnerischer Produktion werden die Schüler befähigt, die Wirklichkeit mit allen Sinnen immer wieder neu zu erleben, zu verstehen und sich aktiv zu ihr in Beziehung zu setzen. Diese grundlegende schöpferische Fähigkeit, die auf Phantasie und Vorstellungsvermögen basiert und mit der Mensch sich die Welt erschließt, fördert das Fach Kunst in allen Lernbereichen.“
(Zitat: Lehrplan für das Gymnasium in Bayern, Fachprofil Kunst)

In der Unterstufe (Klasse 5-7) wird das Fach 2-stündig angeboten. Hier stehen das fantasievolle Arbeiten und das Erlernen wichtiger künstlerischer Techniken im Mittelpunkt. Ein Überblick der Kunst der Frühzeit bis 1800 werden vermittelt und erste Schritte der Kunstanalyse eingeübt.

Leider wird Kunst (und Musik) in der Mittelstufe (Klassen 8-10) nur 1-stündig angeboten! Um eine möglichst große Effizienz zu erreichen, werden dennoch Doppelstunden unterrichtet, jeweils im halbjährigen Wechsel mit Musik (sog. „Epochenunterricht“). Auch in diesen Jahrgangsstufen steht die bildnerische Produktion im Mittelpunkt. Die Kenntnisse der Kunstgeschichte (19.-21. Jhrd.) werden erweitert und die Methoden der Kunstaneignung vertieft.

In der Qualifikationsphase (11. und 12. Klasse) ist das Fach Kunst am Michaeli-Gymnasium sehr präsent. Neben den regulären 2-stündigen Kursen werden regelmäßig Additumskurse, P- und W-Seminare angeboten und von den Schülern sehr gern belegt.

Ein besonderes Merkmal des Faches Kunst am Michaeli-Gymnasium ist das vielfältige Angebot an Wahlfächern und Arbeitsgemeinschaften.
So sind (u.a.):
Schulhausgestaltung / Modedesign
Film-AG
AG Bühnenbild
Werken
seit Jahren erfolgreich am Michaeli-Gymnasium vertreten und prägen wesentlich das Schulleben.

Einen sehr guten Einblick in die Arbeit der Kunstlehrer und das kreative Potential der Schüler unserer Schule gibt das Kunstwerk der Woche, das regelmäßig auf der Homepage der Schule zu sehen ist!