Michaeli-Gymnasium M�nchen HOME | KONTAKT | SITEMAP | IMPRESSUM |  

  DAS MICHAELI
INFORMATIONEN DER SCHULLEITUNG / TERMINE
SCHULPROFIL
ORGANISATION
FÄCHER
Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Ethik
Französisch
Geographie
Geschichte
Informatik
Kunst
Latein
Mathematik
Musik
Natur und Technik
Physik
Religionslehre
Sozialkunde
Spanisch
Sport
Wirtschaft und Recht
MINT
OBERSTUFE
UNTERRICHT
SCHULENTWICKLUNG
SMV, AGs, WAHLUNTERRICHT
ELTERNBEIRAT
FÖRDERVEREIN
DOWNLOADS
LINKS
Suche
  INTERNBEREICH
Username
Passwort

Passwort vergessen?
Noch kein Passwort?

Internbereich???












zur mebis-Lernplattform



MATHE ONLINE TRAINING

Chemie

chemie
Profil

> Das Fach

> Stundentafel /
    Lehrpläne


> Grundwissen

> Lehrwerke

> Individuelle Förderung
Personen

> Die Fachschaft
Aktivitäten

> Seminare

> Externe Partner
Hilfreiches

> Literaturempfehlungen

> Links

Das Fach

Ansprechpartner: Frau Barbara Henschel (Fachbetreuung)


  • Wie kann man aus Ketchup einen Regenbogen machen?
  • Welches lebenswichtige Molekül versteckt sich hinter dieser unaussprechlichen Formel?

    C2954H4516N780O806S12Fe4

    Lösung(bitte Bereich zwischen den Pfeilen markieren):
    --> Hämoglobin - der rote Blutfarbstoff <--
  • Warum heißt Blaukraut auch Rotkohl?
  • Warum kann man mit Wasser ein Feuer nicht nur löschen, sondern auch entzünden?
Diese und viele andere Fragen zu beantworten, ist die Aufgabe des Faches Chemie!
Die Neugier und den Wissensdurst zu befriedigen, die solche Fragen stellen, ist die Aufgabe des Faches Chemie!

Chemie auf russisch
Chemie auf russisch
Perfekt geglücktes Schülerexperiment
Perfekt geglücktes Schülerexperiment
Dabei brauchen wir die Fähigkeit zum genauen Beobachten ebenso wie den Willen, eine Erklärung für die Beobachtungen zu finden.

Das Experiment steht im Mittelpunkt des Unterrichts und bildet die Ebene konkret erkennbarer Stoffumwandlungen. In der Erklärung werden diese konkreten Beobachtungen mit der abstrakten Modellvorstellung auf der Teilchenebene verknüpft.
Dabei unterstützen uns fachtypische Denkstrategien, um auch bei komplexeren Vorgängen eine Lösung zu finden. Die Formelsprache hilft, länder – und sprachübergreifend verständlich zu machen, was im Versuch passiert ist.

In den Profilstunden des naturwissenschaftlichen Gymnasiums ist es uns wichtig, dass jeder Schüler selbst zum Reagenzglas greifen kann, aus nächster Nähe die Flamme der Knallgasexplosion sehen kann oder die plötzliche Bildung eines Feststoffes beim Mischen von zwei wasserklaren Flüssigkeiten.

In der Oberstufe bietet das Fach Chemie in enger Kooperation mit Biologie und anderen Fächern die Möglichkeit, vertieft wissenschaftlich zu arbeiten. Eine ganze Reihe von W-und P-Seminaren stellt auch den Bezug der Chemie z.B. zu umweltrelevanten Themen oder Fragen der persönlichen Lebensweise her.


>> Wandertag am 26.07.: Mensa geschlossen

>> Wandertag am 26.07: OGTS nach Anmeldung!

>> Informationen zum Chinesisch-Kurs 2018/19

>> Chinesisch-Kurs 2018/19: Probestunde

>> Informationsschreiben zur Offenen Ganztagsschule 2018/19

>> Information zu den Projekttagen 2018

>> Werbefilm Projekttag 2018




Ein Diorama der Klasse 6d


>> Rundschreiben
>> Formulare
>> Schlamperzettel (pdf)



>> Anziehend – mit Kleidung die Welt fairändern



Einladung an alle Sommerkonzert:17./18. Juli


Lesungsspaß mit Jochen Till am 06. Juli 2018


Sponsorenlauf


Schülerpreis: And the nominees are...


Einladung zum Elternvortrag Medienerziehung am 25.06 um 19.00 im AR


Erfolgreiche Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik


Basiskurs Messwerterfassung in den 8. Klassen


HOME  |  KONTAKT  |  SITEMAP  |  IMPRESSUM