Steuergruppe und Evaluation
Jahrgangsstufen-
versammlung

Steuergruppe und Evaluation

Unsere Schule will sich beständig weiter verbessern, daher wurde vor einigen Jahren die sogenannte Steuergruppe ins Leben gerufen. Das Gremium verantwortet die nachhaltige Planung der Schulentwicklung am MGM.

In den Schuljahren 17/18 und 19/20 wurden Evaluationen zu Schwerpunkten der Schulentwicklung bei Schülern, Eltern und Lehrern durchgeführt. Wir bedanken uns ausdrücklich für die Mitwirkung aller Teile der Schulfamilie!

Die Steuergruppe Schulentwicklung hat die jeweiligen Umfrageergebnisse sorgfältig analysiert und dementsprechend Schwerpunkte für die aktuellen und zukünftigen Schulentwicklungsziele am MGM erarbeitet. Im Fokus verschiedener Arbeitsgruppen der Steuergruppe stehen daher für das Schuljahr 2019/2020 unter anderen folgenden Themen:
  1. die kontinuierliche Fortentwicklung des Medienkonzeptes (u.a. Verabschiedung einer Schulvereinbarung zu sozialen Medien, Teilnahme am „Schulversuch zur Handynutzung“, Einführung von I-Pad-Koffern),
  2. die Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Motivation der Schüler (Lehrersprechstunde, Überarbeitung des Konzeptes zu Leistungserhebungen),
  3. die Systematisierung und Ausweitung der Demokratieerziehung,
  4. die Projektarbeit zur Umwelterziehung („Umweltschule“, Veggieday, Mülltrennung etc.)
Eine Übersicht über unser vollständiges Schulprogramm der Schulentwicklungsziele finden Sie unter > Downloads: Aktuelle Dateien.

Außerdem sollen auch in Zukunft regelmäßig interne Evaluationen durchgeführt werden, welche die getroffenen Maßnahmen bewerten und unsere Schulentwicklungsplanungen voranbringen (nächste Schulinterne Evaluation für Schüler, Lehrer und Eltern am Schuljahresende 2019/20).

Wir glauben in der engen Verknüpfung der Arbeit in der Steuergruppe, in der alle Mitglieder der Schulfamilie vertreten sind, und mit regelmäßigen internen Evaluationen ein nachhaltiges und tragfähiges Konzept zur Entwicklung des Michael-Gymnasiums gefunden zu haben und damit sowohl den individuellen Bedürfnissen der Schüler als auch den Herausforderungen der gesellschaftlichen und politischen Rahmenvorgaben gerecht zu werden.

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Fragen.

Für die Steuergruppe: Johannes von der Forst (Mitarbeiter in der Schulleitung)