Steuergruppe und Evaluation
Jahrgangsstufen-
versammlung

Jahrgangsstufenversammlungen am MGM

Jahresschau 2018 – Die Nachrichtensendung des Michaeli-Gymnasiums München zum Schuljahr 2017/18. Die Titelmusik wurde von Agelos (Klasse 8en) arrangiert und zusammen mit Rasmus (Klasse 8en) eingespielt. Der Film wurde in allen Klassen und auf dem Sommerfest 2018 gezeigt.

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten der Schülersprecherwahl auf der Jahrgangsstufenversammlung

Woher kommt die Idee?

Im Oktober 2005/06 hat sich auf dem Klassensprecherseminar in Agatharied ein Schülerarbeitskreis mit verschiedenen Modusmaßnahmen beschäftigt. Am besten gefiel den Schülern die Idee der Jahrgangsstufenversammlungen.

Wie werden sie organsiert?

2 bis 3 mal im Schuljahr (zu Beginn, zum Zwischenzeugnis und am Schuljahresende) finden für die einzelnen Jahrgangsstufen Versammlungen in der Turnhalle statt. Die Schüler sollen so Gelegenheit erhalten, Themen die für die ganze Jahrgangsstufe relevant sind, miteinander zu besprechen.

Was ist die Zielsetzung?

• Ganz allgemein gesehen sollen die Versammlungen eine zusätzliche Kommunika­tions­mög­lichkeit an unserer Schule eröffnen. Absicht ist es, sowohl die Kommunikation unter den Schülern als auch die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern zu verbessern.
  • Mit diesen Versamm­lungen soll der Zusammenhalt und das Gemeinschafts­gefühl innerhalb der verschiedenen Jahrgangsstufen verstärkt und eine stärkere Teilhabe an der Gestaltung des MGM ermöglicht werden.
  • Darüber hinaus bieten die Jahrgangsstufenversammlungen die Chance, ein altes Problem der SMV zu lösen. Bislang war es für die Schüler schwierig, alle Mitschüler anzusprechen. Die Weiter­gabe von Informationen erfolgte in recht unterschiedlicher Form und Qualität. Die Schüler­versammlungen helfen, diese Probleme zu beseitigen.

Welche Themen werden besprochen?

• Selbstverständlich sind alle Themen rund um das schulische Leben am MGM von Interesse. Das können Informationen über Beschlüsse des Schulforums, Informationen von Lehrern (z.B. zu Austauschfahrten, Abiturfahrten usw.) oder Informationen der SMV-Sprecher zu geplanten Aktionen und Veranstaltungen.
  • Darüber hinaus sollen die Schüler aber auch ausreichend Zeit für Fragen, Anliegen und Verbesserungsvorschläge erhalten.
  • Ein weiterer Bestandteil der Versammlungen soll ferner ein Unterhaltungsteil sein. Junge Künstler unserer Schule sollen die Möglichkeit bekommen, ihr Können vor anderen Mitschülern unter Beweis zu stellen.
  • Höhepunkt der Veranstaltungen bilden die Ehrungen. Jedes Jahr machen sich am MGM eine beträchtliche Anzahl von Schülern verdient. Die Spannbreite reicht von der erfolgreichen Teilnahme an Sportwettkämpfen, Musikwett­be­werben, über die Sieger im Vorlesewettbewerb oder in der Mathematik-Olympiade und nicht zu vergessen ist das soziale Engagement von Schülern, das es zu würdigen gilt. Die Schülerversammlungen bieten den idealen Rahmen, diese Leistungen unserer Schüler öffentlich zu machen und mit Urkunden und Preisen entsprechend zu honorieren.

Wer sind die Ansprechpartner?

Ansprechpartner für Themenvorschläge der Schüler sind die Stufenbetreuer (Siehe Unterstufenbetreuer und Mittelstufenbetreuer).