Beratungslehrer

Unterstufenbetreuer, 5. bis 7. Klasse

Susanne Pfefferkorn
Unterstufenbetreuerin

Die Unterstufenbetreuung fühlt sich besonders den Belangen der Unterstufe verpflichtet. Sie dient – wie auch die Verbindungslehrer, die Sozialpädagogin und die Schulpsychologin - als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen der jüngeren Schüler (Jahrgangsstufe 5-7).

Gerade für den Übertritt aufs Gymnasium gibt es einige unterstützende Maßnahmen, die von der Unterstufenbetreuung koordiniert werden und die es dem Fünftklässler erleichtern sollen, sich in der neuen Schule zurecht zu finden (siehe > 5-Klass-Konzept).

Pädagogische Projekte werden betreut und Fahrten begleitend organisiert: Vom fortlaufenden Skill- und ALF-Unterricht über einmalige Projekte, wie bestimmte Thementage bis hin zu geschlechterspezifischen Angeboten gemeinsam mit dem Jungen- bzw. mit der Mädchenbeauftragten sowie Schullandheimfahrten.

Bei der Tutorenarbeit liegt der Fokus besonders auf den Bedürfnissen der „Kleinen“ und darauf, was pädagogisch sinnvoll ist, und so unterstützt die Unterstufenbetreuung die Mittelstufenbetreuung beim Tutorenseminar und bei verschiedenen Veranstaltungen.

Im Unterrichtsalltag wird darauf geachtet, dass keine unzumutbaren Belastungen auftreten und jeder Schüler möglichst gut – auch individuell im Rahmen unserer Möglichkeiten – gefördert wird. Zudem ist es der Unterstufenbetreuung ein Anliegen, dass die Schüler miteinander respektvoll umgehen, aber auch das Schulklima insgesamt stimmt. So wird auch im Rahmen der Schulentwicklung mit den verschiedenen Partnern der Schulfamilie zusammen gearbeitet und nach konstruktiven Lösungen und Verbesserungen gesucht. Externe Partner werden in die schulische Arbeit mit einbezogen und auch für Informationsveranstaltungen für Eltern angefragt.

Außerdem hält die Unterstufenbetreuung Kontakt zur Offenen Ganztagsschule, um die Koordination zwischen Vormittagsunterricht und nachmittäglicher Betreuung zu optimieren, um möglichst jedem Schüler einen guten Rahmen fürs Lernen und Leben am MGM zu geben.

Susanne Pfefferkorn

Vorlesewettbewerb: Schulsieger des MGM im Bezirksentscheid