Biologie

> Literaturempfehlungen

> Links

Umweltschule

> 2023/2024> 2022/2023> 2021/2022> 2020/2021> 2019/2020> 2018/2019> 2017/2018> 2016/2017> 2015/2016> 2014/2015> 2013/2014

Bücher- und Spieletauschbörse; Ideenwettbewerb

Am Projekt- und Sommerfesttag findet eine Spiele- und Büchertauschbörse in der Aula statt. Hier könnt ihr (Schüler, Eltern, Lehrer...) schon gelesene Bücher oder Spiele, die ihr nicht mehr braucht bringen und gegen andere Bücher oder Spiele tauschen. Diese Tauschbörse findet von 15.00 bis 17:00 Uhr statt.
So könnt ihr euch für die Ferien mit Lesestoff eindecken und seid mit den Spielen für Regentage gegen Langeweile gewappnet.

Außerdem könnt ihr an einem Wettbewerb zur Thematik ökologische Nachhaltigkeit teilnehmen.

Autorenlesung: Es ist dein Planet

Für vier 7. Klassen findet am 03.07. in der 1. und 2. Stunde eine Lesung mit Diskussionsrunde statt. Schülerinnen des P-Seminars Nachhaltigkeit am MGM konnten die Münchner Autoren Sascha Mamczak und Martina Vogl gewinnen, einen interaktiven Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit zu halten, bei dem diese auch ihr Buch vorstellen.

Forschungswoche Meere und Ozeane 24. - 27. April im Deutschen Museum

Jeweils um 19:00 Uhr finden im Ehrensaal des Deutschen Museums Vorträge zur Thematik Meere und Ozeane statt:
Mo: Mensch und Meer - die Zukunft des Ozeans
Die: Titanic - Mit Physik in den Untergang
Mi: Klimawandel und Treibhausgase am Meeresboden: Die arktischen Schelfmeere
Do: Vom Verschwinden der Eisdecke in der Arktis

Die Vorträge sind kostenlos, Reservierung ist jedoch telefonisch sinnvoll (9:00 - 16:00 Uhr, 089/2179-221)

Heldenmarkt -Egal war gestern!

Messe für Nachhaltigkeit im MVG-Museum am Wochenende 18./19.03.17.
Hier könnt ihr euch umfassend an Ständen und in Vorträgen informieren, was ihr für unsere Erde tun könnt und was andere tun.

Plastik-Fasten: Zukunftsgespräche im Kulturzentrum Trudering

Am Montag, 13. März findet um 19:30 Uhr eine Diskussionsrunde im großen Saal des Kulturzentrums Trudering statt. Plastik-Fasten ist das große Thema. Damit dies dann auch einfacher in die Praxis umgesetzt werden kann, kann man sich gleich für ein Praxis-Seminar, das zwei Wochen später zu diesem Thema angeboten wird, anmelden.
Schon am 06. März wird im Kulturzentrum die Kino-Dokumentation: Plastic-Planet gezeigt, die einen sehr anschaulichen Einstieg in diese Thematik zeigt.

Weihnachtswünsche

Habt ihr viele Wünsche ans Christkind? Überlegt doch dabei mal, wie gut es uns in Deutschland materiell geht. Sind alle unsere Wünsche wirklich so wichtig?
Denkt einfach mal darüber nach, was die Erfüllung oder Nichterfüllung des einen oder anderen Wunsches für unsere Umwelt oder für Menschen in anderen Ländern bedeutet. Kann es sein, dass wir manchmal durch Verzicht mehr Freude erreichen?
Ein Winterausflug mit dem Auto oder ein Spieletag mit der ganzen Familie oder mit Freunden ... es gibt vieles, bei dem es sich lohnt, erst mal nachzudenken.
Eine schöne Weihnachtszeit!

Münchner Wissenschaftstage

Unter www.muenchner-wissenschaftstage.de
könnt ihr das gesamte Programm anschauen.
Es gibt Führungen und andere Veranstaltungen für Schulklassen sowie für Einzelpersonen. Das Angebot ist sehr reichhaltig und verschiedenartig.

Nacht der Umwelt

Am Freitag, 16.09.2 016 findet in München die Nacht der Umwelt statt.
Unter anderem kann die Reptilienauffangstation besichtigt werden, eine Schnibbelparty mit geretteten Lebensmitteln besucht werden. Ebenso kann man sich bei BMW informieren, wie ein Auto verwertet wird oder eine Führung zu den Stadtbächen und Kanälen mitgemacht werden und vieles, vieles mehr.
Es lohnt sich, unter: www.muenchen.de/nacht-der-umwelt mal zu schauen. Manche Veranstaltungen müssen gebucht werden, manches ist kostenpflichtig, andere sind ohne Anmeldung und kostenfrei. Informiert euch doch mal!

Vorlesewettbewerb: Schulsieger des MGM im Bezirksentscheid